AA

Entzückender Nachwuchs bei den Jaguaren im Zoo Salzburg

Seit vier Jahren lebt das Jaguar-Paar Bonita und Sir William zusammen im Salzburger Zoo. Am 31. August diesen Jahres erblickte der erste Nachwuchs des Jaguar-Paares das Licht der Welt.
Bilder der Salzburger Jaguar-Familie

Die beiden Jaguar-Buben im Salzburger Zoo kommen eindeutig nach Mama und Papa: Das Weibchen Bonita hat ein fast schwarz gefärbtes Fell und Sir William ein gold-gelbe Fellfarbe mit der charakteristischen Fellzeichnung. Die schwarze Farbe des Fells wird nicht dominant vererbt. Es ist deshalb ein Zufall, dass beim ersten Wurf des Salzburger Jaguare ein Junges ein schwarzes und das andere ein geflecktes Fell hat.

Bonita brachte nach einer Tragzeit von rund 100 Tagen ihren Nachwuchs in einer Baumhöhle auf ihrer Freianlage zur Welt. Diego und Carlos werden noch von der Mutter gesäugt. Ungewöhnlich für Jaguare ist es, dass der Vater Sir William Interesse an der Jungenaufzucht zeigt.

Der Jaguar stammt aus Süd- und Mittelamerika. Nach dem Tiger und Löwen ist der Jaguar die drittgrößte Raubkatze der Welt. Seine Kopfrumpflänge beträgt rund 150 cm. Er schaut dem Leoparden sehr ähnlich. Jedoch ist er kräftiger und massiger gebaut. Weibliche Tiere wiegen rund 70 und Männchen fast 110 Kilogramm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Entzückender Nachwuchs bei den Jaguaren im Zoo Salzburg