AA

Entwicklung ist positiv

"Wirtschaft stärken – Beschäftigung hochhalten" Landeshauptmann Herbert Sausgruber sieht die Entwicklung am Arbeitsmarkt positiv, obwohl er noch nicht von einer Trendwende sprechen möchte.

Jedenfalls werden wir weiterhin alles daran setzen, damit unsere Unternehmen weiter im Wettbewerb bestehen und zusätzliche Jobs schaffen können”.

Der Landeshauptmann verweist damit auf die Tatsache, dass gegenüber den Vorjahreszahlen wiederum mehr Beschäftigungsverhältnisse hinzugekommen sind. Sausgruber: “Sehr erfreulich erscheint mir in diesem Zusammenhang auch, dass insbesondere die Zahl der sofort verfügbaren offenen Lehrstellen deutlich auf nunmehr 318 angewachsen ist. Damit sind mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende vorgemerkt. Es zeigt sich auch, dass bei den 15– bis unter 20jährigen ein Rückgang von 18,5 Prozent zu verzeichnen ist, was ebenso darauf schließen lässt, dass einerseits die Unternehmen in der Lage sind auch wieder stärker den jungen Menschen Chancen zu bieten, andererseits das getroffene Maßnahmenbündel den richtigen Weg weist.”

Chancen für Vorarlbergs Jugendliche

Das Land Vorarlberg setzt gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice Vorarlberg sowie den Sozialpartnern und Gemeinden einen deutlichen Akzent für mehr Chancen am Arbeitsmarkt. So fand unter anderem am 10. Februar auf Einladung von Landeshauptmann Sausgruber ein Beschäftigungsgipfel mit Schwerpunkt “Chancen für Vorarlbergs Jugendliche” statt, bei dem ein umfangreiches Paket an Maßnahmen für mehr Qualifizierung und/oder Betreuung für rund 3.000 Jugendliche beschlossen wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Entwicklung ist positiv