AA

Entspannung an der Ill

Die Hochwassersituation in Feldkirch scheint nach Dauereinsätzen der Feuerwehren im ganzen Bezirk weitgehend unter Kontrolle. Auch der Pegelstand sinkt. [23.5.99]

“Land unter” hieß es entlang der Nafla in
Feldkirch-Altenstadt. Der normalerweise kleine Bach hatte die Straße und die umliegenden Häuser trotz Befestigung mit Sandsäcken überflutet. Die Feuerwehren standen bis zu den Knien im Wasser. Da das Wasser durch die Fester in die Keller rann, mußte zudem zahlreiche Keller leergepumt werden.

In der Feldkircher Innenstadt gab besonders die Situation in der Illschlucht Anlaß zur Sorge. Um ein Überfluten in diesem Bereich zu verhindern wurden zusätzlich zu den Sandsäcken Betonblöcke angebracht.

Völlig überflutet wurde die Autobahnzufahrt zur Walgau-Autobahn. Das Wasser stand teilweise bis zur Mittelleitschiene. Die Zufahrt zur Autobahn bleibt weiterhin für den Verkehr gesperrt.

In Frastanz wurden entlang der Ill unzählige Keller überflutet. Auch das Möbelhaus Thurnwalder stand bis zum Erdgeschoß unter Wasser. Samstag früh konnte die Feuerwehr Frastanz die Gegend nur noch mit Booten befahren.

In Schlins sind im Unterdorf beinahe alle Keller überflutet. Das Wasser steht in den meisten Häusern bis zum Erdgeschoß. Zudem wird im Mühlebach soviel Geröll angeschwemmt, daß zwei Bagger und fünf Lastwagen Mühe haben, das Material schnell genug abzutransportieren.

Von Andrea Bachmann

(Bild: Kessler)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Entspannung an der Ill