AA

Entscheidung fiel innert fünf Minuten

Das erste Ländle-Derby in der Eishockey-Nationalliga zwischen der VEU Feldkirch und EHC Lustenau endete 3:5. Bulldogs unterliegen Zell

Beide Teams gingen nervös in das erste Ländle-Derby der Saison. Nach knapp drei Minuten testete Alfare erstmals VEU-Goalie Rämö, scheiterte aber ebenso wie Foster, der sich in Unterzahl den Puck schnappte und völlig alleine aufs Feldkircher Tor stürmte. Für Alfare war nach der guten Chance von Foster bereits das Spiel beendet! Nach einem Check gegen die Bande durfte der Lustenauer mit einer Spieldauerstrafe frühzeitig unter die Dusche.

Mehr Pfeffer im Spiel

Wie ausgewechselt präsentierten sich die beiden Kontrahenten nach dem Seitenwechsel. Das wiedergefundene Angriffsspiel trug nach gut 23 Minuten erstmals Früchte. Schönberger legte perfekt auf den freistehenden Foster ab, der die Scheibe mit einem Gewaltschuss im VEU-Tor versenkte. Nachdem die Torsperre durchbrochen war, klappte es auch auf Feldkircher Seite. Im ersten wirklich gut gespielten VEU-Angriff passte Colleoni auf Lampert, der die Hartgummischeibe perfekt ins Kreuzeck bugsierte. Feldkirch war nun – zumindest kurzzeitig – richtig heiß! Im Powerplay feuerten die Montfortstädter ein wahres Feuerwerk ab, scheiterten zwar zweimal am sicheren Lustenauer Rückhalt Machreich, dann musste aber der Sticker-Goalie erneut hinter sich greifen, nachdem Mallinger den Puck zur 2:1-Führung versenkt hatte.

Entscheidung gefallen

Lustenau konterte perfekt und entschied innert fünf Minuten das Derby! Zuerst schnappte sich Saarinen nach einem Fussi-Fehler die Scheibe und glich in Unterzahl zum 2:2 aus. Das Tor des Abends legte EHC-Neuzugang Foster nach. Nach einer Solofahrt durch die VEU-Abwehr schob der Stürmer die Scheibe durch die Beine von Rämö. Die endgültige Entscheidung fiel wenige Sekunden vor Drittelende. Nach einem Abpraller von Peyton hämmerte Vanhanen aus spitzem Winkel die Scheibe ins Tor und stürzte Feldkirch endgültig ins Elend. Feldkirch warf im Schlussabschnitt nochmals alles nach vorne! Goneau weckte mit seinem ersten Tor im VEU-Dress zwar kurzfristig nochmals die Hoffnung, nach einem weiteren Saarinen-Treffer war die Entscheidung in einem schwachen Derby gefallen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Entscheidung fiel innert fünf Minuten