AA

Entlastungsangebot wird gut angenommen

Pflegende Angehörigen leisten eine sozial sehr wertvolle aber sicherlich nicht immer leichte Arbeit. Die Vorarlberger Landesregierung ist seit Jahren bemüht, den pflegenden Angehörigen Unterstützung zu bieten.

Auf Initiative von Landesrätin Greti Schmid wurden in Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Gebietskrankenkasse und der Arbeiterkammer drei Erholungsturnusse im Rossbad in Krumbach angeboten. Insgesamt 59 pflegende Angehörige haben dieses Angebot bisher in Anspruch genommen.

Bei ihrem Besuch in Krumbach konnte sich Schmid vom Erfolg der Initiative überzeugen. Sehr berührt war die Landesrätin von der Aussage einer Frau, dass das der erste Urlaub in ihrem Leben sei. Ihr Mann habe sie heimlich angemeldet und für diese Zeit Urlaub genommen, um die Angehörigen zu betreuen.

Für einen Selbstkostenbeitrag von 50 Euro konnten die pflegenden Angehörigen eine erholsame Woche im “Rossbad” Krumbach verbringen: Das Angebot umfasst neben dem Aufenthalt mit Vollpension, der von der Vorarlberger Gebietskrankenkasse finanziert wird, und Anwendungen im Kneippkurhaus, deren Kosten von Land und Arbeiterkammer getragen werden, die Teilnahme an einem Weiterbildungskurs der AK, der bei pflegerischen Aufgaben und dem Umgang mit psychischen Belastungen helfen soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Entlastungsangebot wird gut angenommen