AA

USA: 12-Jährige altert nicht

Ein 12-jähriges Mädchen in Baltimore (US-Staat Maryland) gibt der Medizin Rätsel auf. Das junge Mädchen wiegt knapp sechs Kilogramm und verhält sich ihrem Gewicht entsprechend wie ein etwa halbjähriges Kleinkind.

Der Fernsehsender WBAL in Baltimore berichtete am Freitag, dass die kleine Patientin Brooke Greenberg an einem bisher unbekannten Syndrom leidet: Sie altert nicht.

Nach Meinung ihres Kinderarztes Laurence Pakula ist Brookes Fall weltweit einzigartig. Das kleine Mädchen könne nicht sprechen, habe aber ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, erklärte der Arzt dem Sender. Dank ihrer fürsorgenden Eltern und drei Schwestern habe Brooke leichte Schlaganfälle, epileptische Anfälle, Entzündungen in Magen und Darm sowie schwere Atembeschwerden überlebt.

Derweil versuchen Genforscher, in Brookes Erbgut den Weg zur ewigen Jugend zu finden – bisher ohne Erfolg, hieß es bei WBAL.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: 12-Jährige altert nicht