AA

Durch Freude an Bewegung und Sport zur Freude am Lernen

Aufmerksame Schüler/innen beim Tennisunterricht mit Theo
Aufmerksame Schüler/innen beim Tennisunterricht mit Theo ©Christiane Sturmer
eine aufregende Woche

Zum Gelingen der Bewegungs- und Sportwoche trug maßgeblich das wunderschöne Herbstwetter der vergangenen Tage bei.

Bludenz. Sehr bewusst setzten die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Bludenz-Mitte an den Anfang des Schuljahres eine Bewegungs- und Sportwoche. Zuerst einmal sollte bewiesen werden, dass die Kinder alles andere als Couch-potatoes sind und Fernsehen und Computer nicht die einzige attraktive Freizeitbeschäftigung darstellen. Zweitens fördern gemeinsame Erlebnisse die Klassengemeinschaft, Mut und Selbstvertrauen werden gestärkt und die Freude an der Bewegung geweckt. Die Kinder lernen die unterschiedlichsten Sportarten kennen und sind nach dieser Woche fit für weitere Unternehmungen dieser Art.
Das Sportteam der Schule stellte ein sehr abwechslungsreiches und anregendes Programm zusammen. Jede Klasse absolvierte während der ganzen Woche intensive und spannende Bewegungseinheiten. Vereine und außerschulische Experten unterstützten dieses Vorhaben mit ihrem Wissen und den vorhandenen Anlagen, auch Schulwart und “Fußballprofi” Freddy unterrichtete in Sachen Fußball auf dem Kunstrasenplatz. Tennis (ein Dank dem ESV und Tennisclub Bludenz), Fußball, Tanz, Gerätebahn, Minigolf, Besuche am Spielplatz für die Kleinen, Schwimmen im Val Blu und natürlich Wandern gehörten zum Standardprogramm. Waldpädagogen führten alle Klassen durch unsere heimischen Wälder und so ergab sich die optimale Verknüpfung des kognitiven Lernens mit der Bewegung in der Natur. Im Kletterpark Brand durften dann die Großen Mut und Geschicklichkeit testen.
“Die Kinder genossen die vielen Angebote und waren mit Begeisterung dabei. Durch das Sponsoring der Sparkasse Bludenz konnten die Kosten für die Eltern auch gering gehalten werden. Wir sind sicher, dass diese Woche positiv auf Körper, Geist und Seele unserer Kinder wirkt und werden diese Impulse in das neue Schuljahr mitnehmen, so Dir. Martine Durig.” SC

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Durch Freude an Bewegung und Sport zur Freude am Lernen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen