AA

Engagierte Hilfe bei Eiskälte

Stellenleiter Wolfgang Meier an der Caritas Notschlafstelle am Jahnplatz.
Stellenleiter Wolfgang Meier an der Caritas Notschlafstelle am Jahnplatz. ©Heilmann
Die Notschlafstelle der Caritas in Feldkirch ist auf die Eiskälte eingestellt, öffnet schon zwei Stunden früher ihre Türen und bietet wohnungslosen, in Not geratenen Menschen einen echten Schutz sowie nachhaltige Hilfe.
Caritas Notschlafstelle

Wolfgang Meier, Leiter der Beratungsstelle Existenz und Wohnen bei der Caritas Vorarlberg in Feldkirch, hat zur Zeit viel zu tun. Die Notschlafstelle am Jahnplatz in Feldkirch bietet nicht nur acht Betten für wohnungslose Menschen, sondern auch soziale Betreuung mit dem Ziel nachhaltiger Hilfe. Gerade bei den gegenwärtigen Minustemperaturen ruft die Caritas auch zu Aufmerksamkeit auf – niemand solle schutzlos im Freien übernachten und in der Notschlafstelle sind noch freie Plätze.

Vergangenen Freitag war die Notschlafstelle Feldkirch mit sieben Personen sogar am Rande ihrer Kapazität belegt, obgleich man bei einem Ansturm mit weiteren Matratzen gerüstet wäre. Inzwischen sind nur noch vier Betten belegt, ein Hilfe- suchender konnte bereits eine Wohnung finden, ein anderer wird derzeit im LKH Rankweil psychisch betreut. Von einem Ansturm auf die Notschlafstelle kann aber nicht gesprochen werden. Die Belegzahl schwankt das ganze Jahr über und ist im Sommer sogar meist höher. „Im Winter suchen die meisten Menschen von sich aus Selbsthilfe“, so Meier, viele kommen dann bei Freunden oder Verwandten unter.

Früher geöffnet

Wer dennoch dringend ein wärmendes Dach über dem Kopf sucht, der muss sich keine existentiellen Sorgen machen und erhält über die Caritas einen echten Schutz vor sibirischer Kälte. Die Notschlafstelle ist bereits ab 14 Uhr geöffnet, zwei Stunden früher wegen der Kälte. Von 11-14 Uhr können Hilfesuchende im Caritas Café eine warme Mahlzeit einnehmen. So reicht die Betreuung rund um die Uhr. „Wir nehmen das Gegenüber ernst und bieten unbürokratisch Hilfe“, betont Meier.

Leitbild ist es, Menschen in Not nachhaltige Hilfe anzubieten. „Wer zu uns kommt, hat meist einen langen Abstieg hinter sich – Arbeitsplatzverlust, Wohnungsverlust, soziale Isolation“, erklärt Meier. In der Notschlafstätte muss ein solidarisches Miteinander von in Not geratenen Wohnungslosen, darunter auch Alkohol- und Drogenkranken, psychisch Kranken und Haftentlassenen gefunden werden. 16 Mitarbeiter arbeiten in der Beratungsstelle Existenz und Wohnen im Caritas Center.

Appell zur Aufmerksamkeit

Wichtig ist Meier, dass Bürger nicht wegsehen, wenn Sie bei diesen Temperaturen Leute im Freien schlafen sehen: „Menschen sollten zur kalten Jahreszeit besonders aufmerksam und solidarisch mit Wohnungslosen sein und sie motivieren, unsere Hilfe aufzusuchen.“ Gerade erst wurde ihm von einem wachsamen Mitbürger berichtet, er habe einen Mann Nächte lang im Auto schlafen sehen. „Das werden wir uns gleich als Nächstes mal ansehen“, erklärt Meier.

FACTBOX

Beratungsstelle Existenz & Wohnen
Caritas Center
Reichsstraße 173
Mo-Do 8.00 bis 12.00, 13.00 bis 16.00
Fr 8-13 Uhr
Terminvereinbarung möglich
Anfragen zur Notschlafstätte:
Tel. 05522 – 2001700

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Engagierte Hilfe bei Eiskälte