AA

Energiemeisterschaft in den Kindergärten

Die Eltern mit ins Boot holen!
Die Eltern mit ins Boot holen! ©Stadt Hohenems
 Energieautonomie begreifen – das ist das große Thema des Projekts „Ein Königreich für die Zukunft“. 
Energiemeisterschaft in den Kindergärten

Aufbauend auf die tollen Erfahrungen, die der Hofkindergarten bereits ein Jahr zuvor gesammelt hat, haben wir uns entschieden, dass im Kindergartenjahr 2017/18 alle Hohenemser Kindergärten beim Projekt „Ein Königreich für die Zukunft“ mitmachen. So vielfältig die Kindergärten sind, so unterschiedlich darf das Thema erarbeitet werden. Manche Gruppen legen bewusst über das gesamte Jahr einen Energietag pro Woche ein, andere setzen Wochen- bzw. Jahreszeitenschwerpunkte. Allen gemeinsam ist, dass die Themen Wind, Bewegung, Mobilität, Wasser, Sonne, Wärme, Licht und Strom auf vielfältigste Weise erarbeitet werden. Unterstützung erfahren die Pädagoginnen über das Energieinstitut in Form von Fortbildungen und durch die Zurverfügungstellung eines Handbuches.

Windiger Herbst

Der Herbst war dem Thema Wind, Windkraft und Mobilität gewidmet. Gemeinsam wurde mit den Kindern geforscht, ausprobiert und gestaltet, Experimentierecken eingerichtet, unterschiedlichste Materialien zur Verfügung gestellt und viele Spiele angeboten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Energiemeisterschaft in den Kindergärten