AA

Energieeffizienteste Gemeinden Österreichs liegen in Vorarlberg

Landesrat Erich Schwärzler, e5-Programmleiter Karl-Heinz Kaspar und der Geschäftsführer des Energieinstitut Vorarlberg, Josef Burtscher, lobten das große Engagement der e5-Gemeinden: Damit ist das Land auf dem besten Weg Richtung Energieautonomie.
Landesrat Erich Schwärzler, e5-Programmleiter Karl-Heinz Kaspar und der Geschäftsführer des Energieinstitut Vorarlberg, Josef Burtscher, lobten das große Engagement der e5-Gemeinden: Damit ist das Land auf dem besten Weg Richtung Energieautonomie. ©Werner Micheli
Gleich sechs Gemeinden aus dem Bezirk Bregenz erhielten am Donnerstagabend ihre Auszeichnungen im e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden. Hittisau glänzte dabei mit der Bestnote von 5 „e“, die Landeshauptstadt Bregenz und Hörbranz mit 4 „e“.

Lochau, Gaißau und Höchst wurden mit 2 „e“ zertifiziert. Einen besonderen Schwerpunkt setzen alle Gemeinden auf die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt zehn Vorarlberger Gemeinden stellten sich in diesem Jahr der Zertifizierung im e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden – sechs von ihnen aus dem Bezirk Bregenz. Am meisten Grund zum Jubeln hatte bei der Übergabe der Auszeichnungen am Donnerstagabend Hittisau, das als siebte Vorarlberger Gemeinde die Höchstnote 5 „e“ erhielt. Jeweils 4 „e“ vergab die Jury an Hörbranz und Bregenz, wobei sich die Landeshauptstadt um ein „e“ verbessert hat. Lochau konnte sein Ergebnis bei 2 „e“ halten. Mit 2 „e“ frisch ins e5-Programm eingestiegen sind die beiden jüngsten Mitglieder Gaißau und Höchst.

„Obwohl wir die Kriterien im vergangenen Jahr deutlich verschärft haben, konnten alle zertifizierten Gemeinden ihre Wertungen halten oder sogar verbessern“, lobte e5-Programmleiter Karl-Heinz Kaspar vom Energieinstitut Vorarlberg beim e5-Event in Dornbirn. Das bedeutet: Jede Kommune hat wichtige Fortschritte gemacht.

Alle vier Jahre prüft eine unabhängige Kommission die energiepolitischen Leistungen der e5-Gemeinden. Unter die Lupe genommen werden die Themen öffentliche Gebäude, Ver- und Entsorgung, Mobilität, Raumplanung, Organisation, Kooperation und Kommunikation. Je nach erreichten Punkten erhalten die Gemeinden zwischen einem und fünf „e“.

e5-Engagement steckt an
Das Engagement der e5-Gemeinden ist vielfältig: Herausragende Beispiele für energieeffiziente Bauten sind die Mittelschule in Hörbranz oder der neue Kindergarten Mariahilf in Bregenz. Umweltfreundliche Energieerzeugung gehört in zahlreichen Kommunen zum Standard, etwa in Hörbranz und Bregenz. Die Landeshauptstadt punktete bei der Zertifizierung mit dem Vorhaben, attraktive Begegnungszonen zu schaffen.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Juroren von der vorbildlichen Bürgerbeteiligung in vielen Gemeinden. Hittisau – erst seit 2009 e5-Mitglied – punktete etwa mit dem Energiestammtisch, an dem Bürger Ideen für den Alltag austauschen. Daraus entstanden sind ein Reparaturcafé und ein Gemeinschaftsgarten.

Junge Generationen für e5 begeistern: Diesem Ziel haben sich Hittisau, Höchst, Hörbranz und Lochau im Rahmen von Schulprojekten verschrieben. So spürten etwa die Hörbranzer Energiedetektive Sparpotenziale in der Volks-  und Mittelschule auf: Nun werden 10 Prozent weniger Energie verbraucht.

Der Obmann des Energieinstitut Vorarlberg, Landesrat Erich Schwärzler, zeigte sich beim e5-Event vom Einsatz aller Beteiligten beeindruckt: „Das e5-Programm ist spürbar in der gesamten Bevölkerung angekommen. Den Weg zur Energieautonomie 2050 ebnen die Bürgermeister und Energieteams mit außergewöhnlichem Engagement. Die Bürger der e5-Gemeinden gestalten diesen verstärkt mit und machen ihn sichtbar. Das hat Vorbildwirkung.“ Schwärzler kündigte an, dass die e5-Familie weiter wachsen wird.

Auch Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser bedankte sich bei den Vertretern der e5-Gemeinden: „Die e5-Gemeinden leisten einen wichtigen Beitrag, die Lebensqualität und die Wirtschaft im Land zu sichern. Auf kommunaler Ebene gelingt es den e5-Teams gemeinsam mit den Bürgern auf beeindruckende Weise, mit zahlreichen Aktivitäten die Ziele der Energieautonomie umzusetzen.“

Information:www.energieinstitut.at

 

Factbox:

Diee5-Zertifizierung2014

Gemeinde                bisher            e5-Statusneu 

Altach                        eeee                eeee

Bregenz                    eee                  eeee

Bürs                          eee                  eeee

Dornbirn                    eeeee              eeeee

Frastanz                    eeee                eeee     

Gaißau                      —                    ee     (Erstbewertung, Mitglied seit 2011)

Hittisau                      eeee                eeeee

Höchst                      —                    ee     (Erstbewertung, Mitglied seit 2011)

Hörbranz                   eeee                eeee

Lochau                      ee                    ee

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Energieeffizienteste Gemeinden Österreichs liegen in Vorarlberg