AA

Energie sparen lohnt sich

Als einziger Preisträger aus Österreich wird Franz Sohm aus dem Bregenzerwald am 27. November in Frankfurt/Main mit dem Europäischen Solarpreis 1999 ausgezeichnet. [10.11.99]

Zuerst wurde der Auer Handwerker Franz Sohm noch belächelt, dann wurde er gefragter Gesprächspartner für Energieinteressierte, die in Au sein saniertes Althaus sehen wollen: Jetzt wird er als einziger Österreicher in Frankfurt mit dem heurigen Eurosolarpreis ausgezeichnet.

Wie die “VN” bereits des öfteren berichteten, schafften Franz und Erika Sohm in Au 1997 eine mustergültige energietechnische Althaussanierung: gemeinsam mit Xaver Peter realisierte er die restlose Versorgung mit Sonnenwärme für Warmwasser und Raumheizung.

90 Quadratmeter fassadenintegrierte Kollektoren ernten die Wärme aus der Sonne, Wärmerückgewinnung im Haus und Luftvorerwärmung über das Erdreich sind weitere Teile des schlauen Konzepts. Für Sohms sind Heizkostenrechnungen jedenfalls Vergangenheit.

Lesen Sie mehr dazu in den “VN” am Donnerstag.

Von Marianne Mathis

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Energie sparen lohnt sich