AA

Endlich: Nationalliga 2011/12 steht

12 Teams spielen nächstes Jahr in der Nationalliga
12 Teams spielen nächstes Jahr in der Nationalliga ©Huber

Aufatmen bei den Verantwortlichen der FBI VEU Feldkirch, die Meisterschaft für die kommende Saison wurde am heutigen Abend endlich fixiert. Nach monatelangen zähen Ringen konnten sich endlich auch die restlichen Vereine zu einer definitiven Nennung durchringen. Sieben der acht Vereine (Meister FBI VEU Feldkirch, EC hagn_leone Dornbirn, HC TWK Innsbruck “Die Haie”, ATSE Graz, EK Zeller Eisbären, EHC Infrafit Lustenau und EHC Bregenzerwald) aus dem letzten Jahr werden wieder dabei sein. Der EC Red Bull Salzburg wird hingegen nicht mehr an der Nationalliga teilnehmen. Insgesamt stoßen fünf Klubs neu dazu, darunter sind die Farmteams der Erste-Bank-Liga-Teams EC KAC, EV Vienna Capitals und EHC Liwest Linz, das Kooperationsteam Kapfenberg Bulls/Moser Medical Graz 99ers sowie die ungarische Mannschaft Dab. Docler Dunaujvaros.

Transferkartenregelung abgestimmt

Insgesamt dürfen pro Verein drei Transferkartenspieler angemeldet werden. Einen zusätzlichen Transferkartenspieler erhält der Vorletzte der vergangenen Nationalliga-Saison, zwei zusätzliche erhalten der Letzte der vergangenen Spielzeit sowie Oberliga- und internationale Teams. Insgesamt sind drei Tauschvorgänge für Transferkartenspieler bis zum 31. Jänner 2012 erlaubt.

Insgesamt 32 Spiele, Playoff im “Best of Five”

Damit wurden die Weichen für eine neue und interessante Liga gestellt. Der Modus wurde mit den teilnehmenden Mannschaften abgestimmt. Gespielt wird eine komplette Hin- und Rückrunde gegen alle Teams (22 Spiele), gegen die regionalen Teams findet zusätzlich eine Hin- und Rückrunde statt, die für weitere zehn spannende Derbys sorgt. Sämtliche Spiele werden in einer gemeinsamen Tabelle gewertet.

Die Meisterschaft wird am 17. September beginnen und der Grunddurchgang am 15. Februar 2012 enden. Das Playoff der besten Acht (Viertelfinale, Halbfinale und Finale) wird im “Best of Five” ausgetragen. Der letztmögliche Spieltermin ist der 7. April 2012.

Einteilung der Vereine

Gruppe West

EC Dornbirn
EHC Infrafit Lustenau
EHC Bregenzerwald
FBI VEU Feldkirch
EK Zeller Eisbären
HC TWK Innsbruck “Die Haie”

Gruppe Ost

ATSE Graz
Dab. Docler Dunaujvaros
EHC Liwest Linz
EC KAC
EV Vienna Capitals
Kapfenberg Bulls/Moser Medical Graz 99ers

Am breiten Wasen, 4, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Endlich: Nationalliga 2011/12 steht