AA

Ende des extremen Niedrigwassers

Aufatmen bei den Betreibern der Autofähren am Bodensee: Regen und Tauwetter haben dem extremen Niedrigwasser der vergangenen Monate vorerst ein Ende bereitet.

Auf der Fährlinie Konstanz-Meersburg sind alle Beschränkungen aufgehoben, wie eine Sprecherin der Konstanzer Stadtwerke am Donnerstag sagte. Am Pegel Konstanz wurden 2,55 Meter gemessen. Mitte Februar waren es 2,31 Meter gewesen, nur fünf Zentimeter mehr als das Allzeittief von 2,26 Metern, das Mitte Februar 1858 registriert wurde.

Seit Monaten konnten die Schiffe zum Teil nicht voll beladen werden. Einige Fähren nahmen keine Schwerlaster mehr an Bord. Die Rampen für die Ein- und Ausfahrt mussten abgesenkt werden. Besserung ist auch bei der Autofährverbindung Friedrichshafen-Romanshorn (Schweiz) in Sicht. Schrittweise können wieder größere Lasten transportiert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ende des extremen Niedrigwassers