AA

Emser Gräfin gestorben

Die Gräfin von Waldburg-Zeil ist tot.
Die Gräfin von Waldburg-Zeil ist tot. ©Privat
Als Gräfin von Schönborn-Weisentheid wurde Priscilla von Waldburg-Zeil 1934 in München geboren.

1956 heiratete sie Franz Josef Waldburg-Zeil und zog in den Hohenemser Palast ein. Aus der 63 Jahre andauernden Ehe gingen sieben Kinder hervor, von denen eine Tochter im Alter von sechs Jahren bei einem Verkehrsunfall starb.

“Wer wie ich in Hohenems aufgewachsen ist, verbindet unzählige schöne Erinnerungen von offiziellen Veranstaltungen in der Stadt auch mit ihrer vertrauten Anwesenheit und ihrem milden, stillen Lächeln an der Seite ihres Mannes – auch wenn sie selbst sich öffentlich stets bescheiden und zurückhaltend präsentiert hat. Wer sie privat gekannt hat, der schätzte ihre humorvolle Art und enorme Schaffenskraft. Sie war auch die maßgebende Triebfeder zur Sanierung und Öffnung des Palastes für Feierlichkeiten und Besucher und war damit eine echte Gräfin ‘zum Anfassen’. […]
Wenn wir uns anschauen, welche edlen Werte das Hohenemser Fürstenhaus – und Priscilla Waldburg-Zeil im besonderen – stets hochgehalten und vorgelebt hat: Würde, Respekt, Anstand, Handschlagqualität, Bildung und Aufklärung, Kunstfertigkeit, Humanismus und Großherzigkeit (denn Priscilla war auch stets bekannt dafür, hilfesuchende und hilfsbedürftige Personen zu unterstützen), dann sage ich in einer Zeit, in derer diese Werte nicht immer selbstverständlich sind: man kann nur froh und dankbar sein, dass Hohenems durch die Verstorbene und ihre Hinterbliebenen buchstäblich geadelt wird”, schreibt der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger auf Facebook.

Weitere Infos in Kürze.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Emser Gräfin gestorben