AA

Ems steht zu Betriebsansiedler

Weihnachtliche Marktstraße in Hohenems: 2010 wird intensiv über die Zukunft nachgedacht.
Weihnachtliche Marktstraße in Hohenems: 2010 wird intensiv über die Zukunft nachgedacht. ©Foto: Stiplovsek
Hohenems. Für die Hohenemser Oppositionsparteien ist die Arbeit des von der Stadt engagierten Betriebsansiedlers Mag. Jörg Längle nicht durchschaubar.

Kritisiert wird unter anderem, dass niemand so genau weiß, was der Mann für die Stadt bisher geleistet hat, weil es keine Auflistung seiner Tätigkeit gebe. Deshalb wird auch das Honorar für Längle kritisch hinterfragt. Für dieses Jahr waren im Budget 70.000 Euro reserviert, 2010 sind es 55.000 Euro. Bürgermeister DI Richard Amann verweist auf einen Aktenvermerk, in dem das Aufgabengebiet umschrieben ist. Konkrete Ergebnisse, etwa über erfolgte Betriebsansiedlungen, sind dort allerdings nicht zu finden, weil in der Verhandlungsphase höchste Diskretion oberstes Gebot sei, so Amann. „Der wesentliche Nutzen für die Stadt liegt in der Regelmäßigkeit und in der Kontinuität der Betreuung“, ist der Bürgermeister überzeugt. Es gebe viele Gespräche, doch seien diese nicht zuletzt wegen der wirtschaftlich schwierigen Zeiten langwierig und vielfach auch nicht abgeschlossen. „Jörg Längle ist mittlerweile bestens bekannt und hat sich als verlässlicher Ansprechpartner entwickelt“, ist Amann von Längle überzeugt, dass er gute Arbeit leistet. Grund genug für ihn, auch 2010 dessen Dienste in Anspruch zu nehmen.

Schwerpunkt Marktstraße

Zuständig ist Längle, der seit rund drei Jahren auf Basis eines Beratervertrages für die Stadt tätig ist, unter anderem für das Management von Gewerbeflächen im innerstädtischen Bereich, die Suche nach Interessenten für städtische und private Grundstücke oder die Verwertung von städtischen Liegenschaften. Nächstes Jahr wird er sich vor allem um die Entwicklung der Marktstraße zu kümmern haben. Bekanntlich wurde das Häuserensemble unter Denkmalschutz gestellt. Die Stadt will gemeinsam mit Hausbesitzern und der Bevölkerung ein Konzept über die zukünftige Entwicklung erstellen.

Quelle: VN-HA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ems steht zu Betriebsansiedler