AA

Emeritierung von Bischof Dr. Elmar Fischer

Der emeritierte Bischof Elmar nach der Festmesse im Dom
Der emeritierte Bischof Elmar nach der Festmesse im Dom ©Manfred Bauer
Emeritierung von Bischof Elmar

Im Rahmen eines Festgottesdienstes im Dom zu Feldkirch wurde Bischof Elmar Fischer verabschiedet.

Feldkirch – Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs verabschiedete in seiner Predigt im Festgottesdienst Bischof Elmar mit sehr persönlich gehaltenen Worten. Als Hauptzelebranten und Ehrengäste hatten sich unter anderem der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser und der ehemalige Feldkircher Diözesanbischof Klaus Küng, Abt Anselm van der Linde, Alt-Abt Kassian Lauterer, Diözesanadministrator Benno Elbs, Offizial Walter Juen, Prälat Hans Fink, Dompfarrer Rudolf Bischof und zahleiche andere Geistliche aus dem ganzen Land eingefunden. Als Ehrengäste konnte Elbs Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagspräsidentin Bernadette Mennel, Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Bürgermeister Wilfried Berchtold, Landesamtsdirektor Günther Eberle sowie die Landesräte Rainer Gögele, Erich Schwärzler, Caritas-Direktor Peter Klinger und zahlreiche weitere Gäste begrüßen.

Persönlich gestaltet

Im sehr persönlich gestalteten Gottesdienst, bedankten sich zahlreiche Mitarbeiter der Diözese Feldkirch mit kleinen, meist symbolischen Geschenken für die gute Zusammenarbeit mit dem emeritierten Bischof Elmar. Dieser beschloss den Festgottesdienst im Feldkircher Dom mit Worten des Dankes für die Zusammenarbeit auf diözesaner und österreichweiter Ebene, für das Engagement, mit dem die vielen ehren- und hauptamtlich Tätigen tagtäglich an der Gegenwart und Zukunft der Kirche mitarbeiten und allen, die ihn in der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt hatten.

Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst durch Domorganist Johannes Hämmerle und den Basilikachor Rankweil sowie den Kirchenchor Weiler. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zur Agape auf dem Feldkircher Domplatz eingeladen, welche die Stadtmusik Feldkirch musikalisch umrahmte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Emeritierung von Bischof Dr. Elmar Fischer