AA

EM: So haben die Isländer ihre Fußball-Sensation gefeiert

Island im Freudentaumel.
Island im Freudentaumel. ©AFP PHOTO / HALLDOR KOLBEINS
Nach dem spektakulären Einzug ihrer Fußball-Nationalelf ins EM-Viertelfinale haben die Isländer in der Insel-Hauptstadt Reykjavik am Montagabend stürmisch gefeiert. Mehr als 10.000 Menschen in Island-Blau - einige von ihnen mit Wikingerhelmen auf dem Kopf - kreischten und hüpften nach dem sensationellen 2:1-Sieg gegen England auf dem Hügel Arnarholl in der Innenstadt.
Island im Freudentaumel
Netz feiert Island-Sieg
Island siegt 2:1


Hierher war das Public Viewing vom zentralen Ingolfstorg verlegt worden, weil dort nicht mehr genug Platz für alle Fußballfans war. Die Straßen in der Innenstadt waren wegen der erwarteten Menschenmassen während des Spiels gesperrt.

Viele Isländer waren angesichts des EM-Erfolgs ihrer Mannschaft fassungslos. “Ich kann es einfach nicht glauben”, sagte ein Fußballfan. Auch Teamchef Heimir Hallgrimsson konnte es kurz nach dem Match noch nicht wirklich fassen: ” Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass wir ins Viertelfinale kommen, hätte ich gesagt, das glaube ich nie. Es gibt jetzt für diese Burschen keine Hürde, die zu groß ist.”

Nicht fehlen darf natürlich auch der beinahe schon legendäre Fernsehkommentator Gudmundur Benediktsson, der sich bereits beim Achtelfinal-Einzug der Isländer mit dem Sieg über Österreich in Ekstase geschrien hatte. Auch am Montag gab er wieder alles.

Benediktsson rastet bei Island – Österreich völlig aus

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaltung
  • EM: So haben die Isländer ihre Fußball-Sensation gefeiert