AA

EM im Eiskanal von St. Moritz

Nach einer langen Pause von mehr als einem Monat wird der Bob-Weltcup am Wochenende in St. Moritz fortgesetzt. Auch der Vorarlberger Jürgen Loacker fährt um EM-Medaillen.

Im berühmt-berüchtigten Eiskanal werden nach der Absage in La Plagne wegen technischer Probleme auch die Europameister 2004 gekürt. Die einzige Naturbahn der Welt feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen, weshalb die „Wiege des Bobsports” gegenüber Igls den Vorzug als EM-Ersatzort erhalten hat.

Die Weltcup-Titelverteidiger, der Kanadier Pierre Lueders im Zweier sowie der Deutsche Weltmeister und Olympiasieger Andre Lange im Vierer, gehen als Gesamtführende in den fünften Saisonbewerb. Österreichs Piloten Wolfgang Stampfer und Jürgen Loacker kommen nach dem Rücktritt von Gerhard Rainer mit Werner Delle-Karth als interimistischen Nationaltrainer in den Schweizer Nobel-Wintersportort.

Delle-Karth spekuliert im Zweier am Samstag mit einem Platz unter den ersten sechs. „Aber eine Medaille wird sich nicht ausgehen.” Im Vierer (Sonntag) hat der Interimscoach die Erwartungen niedriger angesetzt. „Mit einem Top-Ten-Ergebnis wäre ich zufrieden.”

Stampfer tritt im Zweier mit Klaus Seelos an, im Vierer kommen Andreas Pröller und Jürgen Mayer hinzu. Loacker wird im kleinen Schlitten von Ex-Zehnkämpfer Eugenio Balanque und im Vierer zusätzlich von Michael Prenner und Michael Stipar unterstützt.

Es wird im Engadin auf jeden Fall neue Europameister geben, da der Lette Sandis Prusis, zuletzt EM-Goldmedaillengewinner im Vierer, seine Karriere beendet hat und nun die Italiener trainiert. Und Zweier-Titelverteidiger Rene Spies aus Deutschland ist noch immer verletzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • EM im Eiskanal von St. Moritz