AA

Elektromobilität: Erste VLOTTE-Bilanz fällt positiv aus

©VMH/ Roland Paulitsch
Positiv fällt ein erstes Fazit des vom Klima- und Energiefonds geförderten Elektromobilitätsprojekt VLOTTE aus.

“Das Feedback der Kunden ist absolut positiv”, sagt Christof Germann, Vorstand der illwerke/vkw-Gruppe. Die Erfahrungen würden beweisen, dass Elektromobilität in der Praxis funktioniere. Nach anfänglichen Berührungsängsten seien die Elektroflitzer “überdurchschnittlich oft” für Betriebsfahrten reserviert worden.

Problem: Kein Fahrzeug in Serienreife

Einzig die Situation am Elektrofahrzeugmarkt verhindert laut Germann eine Ausweitung des Projekts. „Bis dato gibt es noch kein elektrisches Serienfahrzeug, das von uns in großen Stückzahlen erworben werden kann“, betont er. Auch deshalb habe man sich dazu entschlossen, selber initiativ zu werden: Fahrzeuge der Marke Fiat 500 werden bei der Firma Elektrotechnik Theurer kurzerhand umgerüs­tet. Die ersten beiden Flitzer wurden gestern an die Unternehmen Giko Verpackungen sowie Rhombergbau übergeben. Das Ziel – 100 Fahrzeuge in Umlauf zu bringen – wolle man bis Ende des Jahres erreichen: 50 weitere Fahrzeuge wurden beim norwegischen Hersteller “Think” reserviert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Elektromobilität: Erste VLOTTE-Bilanz fällt positiv aus