AA

"El Kaida steht vor Auflösung"

Nach den jüngsten Fahndungserfolgen der pakistanischen Sicher-heitsdienste sieht der pakistanische Innenminister Faisal Saleh Hayat das internationale Terrornetzwerk El Kaida im Auflösungs-prozess. Der Aufenthaltsort Bin Ladens ist aber weiter unbekannt.

El Kaida sei entscheidend geschwächt und stehe vor seiner „Auflösung“, sagte Hayat der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. „Die Schlinge zieht sich zu.“ Das bedeute jedoch noch nicht, dass auch El-Kaida-Chef Osama bin Laden oder sein Vertreter Ayman al Zawahiri kurz vor der Festnahme ständen. Niemand kenne ihre Aufenthaltsorte. Bin Laden und Zawahiri werden in den unwegsamen Stammesgebieten an der Grenze zu Afghanistan vermutet.

Pakistanische Sicherheitskräfte hatten im vergangenen Monat mehr als 20 mutmaßliche El-Kaida-Mitglieder festgenommen, darunter einige Top-Verdächtige. Schlüssel zu diesem Fahndungserfolg war die Festnahme des 25-jährigen pakistanischen Computerspezialisten Naeem Noor Khan am 12. Juli in Lahore. Khan lieferte die Informationen, die später zu weiteren Festnahmen in Pakistan und Großbritannien führten; auch der Tansanier Ahmed Khalfan Ghailani wurde so gefasst. Er wird von den USA beschuldigt, 1998 in die Bombenanschläge auf die US-Botschaften in Tansania und Kenia verwickelt gewesen zu sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "El Kaida steht vor Auflösung"