AA

Eisiger Saisonstart im Schweizerhaus

&copy APA
&copy APA
Eines der bekanntesten Bierlokale Wiens hat wieder geöffnet: Das Schweizerhaus im Prater ist am Mittwoch in die neue Saison gestartet. Der Ansturm hielt sich angesichts eisiger Temperaturen jedoch in Grenzen.

In der warmen Jahreszeit gehört der riesige Gastgarten des Schweizerhauses allerdings zu den absoluten Besuchermagneten im Prater. Vorerst ist laut Prognose der Meteorologen keine Frühlingswetter in Sicht.

„Im Osten bleibt bis einschließlich Samstag die Wolkendecke dicht, es kommt höchsten zu kurzen Auflockerungen“, lautete die wenig freundliche Vorhersage der Experten von der Hohen Warte in Wien. „Gelegentlich sind ein paar Schneeflockerln möglich.“ Im Westen schaut es etwas besser aus, hieß es. Generell schöner – konkret: sonnig und Temperaturen bis zu zwölf Grad – dürfte es am Sonntag werden. Doch schon am Montag droht der nächste Kälteeinbruch.

Einige wenige Schweizerhaus-Gäste wagten sich heute schon ins Freie. Im verschneiten Garten labten sie sich an Bier und Stelze – sprich: am klassischen Menü. Das Lokal gehört zu den traditionsreichsten Gastronomiestätten der Bundeshauptstadt. Angeblich gab es das Gasthaus bereits vor 1766, wobei es damals noch „Zur Schweizer Hütte“ hieß.

Im Vorjahr war die Saison von einem Brand überschattet worden. Unbekannte Täter legten zu nächtlicher Stunde in einer Gaststube Feuer. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden.

Lokalführer:  Auf ins Schweizerhaus!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Eisiger Saisonstart im Schweizerhaus