AA

Eisgiganten auf dem Sonnenkopf

Rathaus von Pulkauf und Windmühlen aus Retz werden aus Eis und Schnee nachgebaut. Schon seit einigen Jahren sorgen Wahrzeichen für staunen. Liftanlagen Sonnenkopf[137KB] FIS-Pistenregeln [103KB]

Eisiges Fest am Sonnenkopf. Zum 30. Geburtstag des Skigebiets und anlässlich der 20-järhigen Partnerschaft zwischen der Gemeinde Klösterle und der Stadt Pulkauf aus Niederösterreich hat der Bildhauer Christoph Strolz mit seinem Team aus mehreren Tonnen Schnee riesige Eisskulpturen geschaffen.

Seit einigen Jahren sorgen eisige Wahrzeichen auf dem Sonnenkopf immer wieder für staunen. Unter der Leitung des Bildhauers Christoph Strolz aus St. Anton wurden schon zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Vaduz aus Liechtenstein, das Schloss Sigmaringen sowie die Feldkircher Schattenburg und die Burg Meersburg aus mehreren tausend Kubikmetern Eis uns Schnee perfekt nachgebaut. Für heuer haben sich die Verantwortlichen etwas ganz besonders einfallen lassen. Anlässlich der Jubiläumspartnerschaft mit Pulkau werden das Rathaus der Niederösterreichischen Gemeinde sowie die Windmühlen von Retz aus Eis und Schnee in über 2000 Metern Seehöhe neu erschaffen. In hunderten Arbeitsstunden haben die Eismänner in den vergangenen Tagen – trotz des starken Schneefalls und der schwierigen Bedingungen – die vergänglichen Werke aus Schnee und Eis geschaffen.

Eisige Weine

Die offizielle Präsentation der eisigen Giganten findet morgen Sonntag, 12. März, ab 10.30 Uhr im mitten im Skigebiet statt. Natürlich mit einigen Überraschungen. So befindet sich zum Beispiel im Schnee-Rathaus von Pulkau ein richtiger Weinkeller, in dem erlesene Weine aus dem Retzerland verkostet werden. Natürlich wird passend zur Umgebung auch der Pulkauer Eiswein präsentiert. Zahlreiche Prominente aus Politik und Wirtschaft haben sich bereits zum eisigen Vergnügen angesagt. Neben Hausherr Erich Brunner wird auch Niederösterreichs Landeschef Erwin Pröll die Eisgiganten am Sonnenkopf bewundern.

Programmablauf:

10.30 Uhr: Begrüßungsmarsch (Trachtenkapelle Pulkau und Harmoniemusik Klösterle)

Danach folgen offizielle Grußworte von Erich Brunner (Sonnenkopf), Manfred Marihart (Bgm. Pulkau), Dietmar Tschohl (Bgm. Klösterle), Erwin Pröll (LH Niederösterreich) sowie von Erich Schwärzler (Landesrat)

Als Höhepunkt werden edle Weine aus dem Retzerland im eisigen Weinkeller des Schnee-Rathauses verkostet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Eisgiganten auf dem Sonnenkopf