AA

Einzigartiges Konzept der VHS Rankweil

Die Vlbg. Volkshochschulen vermitteln neben den bekannten Bereichen wie Sprachen, Gesundheit, Technik, Wirtschaft, Verwaltung, Umwelt usw. auch eine ganze Reihe kreativer Angebote.

Davon zeugt die Ausstellung “Blitzlichter des kreativen Kreises der VHS Rankweil”, die von Landesrat Siegi Stemer kürzlich im Landhaus in Bregenz eröffnet wurde und dort noch bis Freitag, 15. September, zu sehen ist.

Bereits bei der Ausstellungseröffnung wurde die enorme Breite des künstlerischen Wirkens im Schlosserhus und in den Workshops im Rahmen des Kreativen Kreises deutlich. Es reicht vom Malen über Fotografie, von Tanz bis Literatur und umfasst auch textiles Kunsthandwerk und Töpferei.

Entstanden sind die Kunstwerke in den offenen Workshops, die das ganze Jahr im Rankler Schlosserhus und vom Kreativen Kreis angeboten werden. Sie können ohne Verpflichtung und Anmeldung von den Kursteilnehmern besucht werden. Mit dem “Atelier for teens” und der “Kindermalrunde” wird auch Kindern besonderes Engagement entgegengebracht, da diese bereits früh ein besonderes Interesse am Gestalten haben und eine kaum geahnte Kreativität besitzen.

LR Stemer: “Dieses Gesamtkonzept stützt sich neben den Verantwortlichen Obmann Werner Sonderegger und Geschäftsführerin Monika Willinger überwiegend auf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in Österreich einzigartig. Es fördert einerseits den geselligen Aspekt und bringt durch den laufenden Gedanken- und Ideenaustausch zusätzliche künstlerische Impulse.”

Die Ausstellung kann noch bis zum 15. September im Landtagsfoyer des Landhauses besucht werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einzigartiges Konzept der VHS Rankweil