AA

Einwallner neuer SPÖ-Sicherheitssprecher

Vorarlberger Reinhold Einwallner ist neuer SPÖ-Sicherheitssprecher
Vorarlberger Reinhold Einwallner ist neuer SPÖ-Sicherheitssprecher ©VOL-Live
"Mit ganzer Kraft werde ich mich für den Grundsatz der SPÖ, dass jede und jeder in Österreich angstfrei und ohne Gewalt leben kann, einsetzen", erklärte der neu ernannte Sprecher der SPÖ für Inneres und Sicherheit.

Als eines der ersten wichtigen Themen hat Reinhold Einwallner den sofortigen Abschiebestopp für AsylwerberInnen in Lehre thematisiert: "Hier kommt zwar jetzt Bewegung rein, aber wir brauchen sofort eine Lösung, damit diese jungen Menschen ihren Lehrabschluss in Österreich machen können und nicht weiterhin abgeschoben werden. Alles andere ist unmenschlich und auch ökonomisch unsinnig", so Einwallner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Einwallner will Reform des BVT

Des Weiteren ist Einwallner, der auch Mitglied im BVT-Untersuchungsausschuss war, eine dringende Reform des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung wichtig: "Wir haben in der BVT-Affäre gesehen, wohin es führt, wenn MinisterInnen Einfluss auf Beamte nehmen wollen. Und die aktuellen Ereignisse - versuchte Handybeschlagnahmungen von Abgeordneten und Journalisten - zeigen, dass Feuer am Dach ist. Es muss hier volle Aufklärung stattfinden und eine Reform des BVT rasch vorangetrieben werden", fordert der neue SPÖ-Sicherheitssprecher.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einwallner neuer SPÖ-Sicherheitssprecher