AA

Einreise in Italien ab sofort ohne Quarantäne

Nur mehr negativer Test bei Einreise nach Italien erforderlich.
Nur mehr negativer Test bei Einreise nach Italien erforderlich. ©Reuters
Für Italien-Urlauber aus Österreich und anderen europäischen Ländern entfällt ab dem heutigen Sonntag die bisher notwendige Corona-Quarantäne nach der Ankunft.

Für Einreisen aus den Ländern der Europäischen Union, dem Schengenraum sowie Großbritannien und Israel ist jetzt nur noch ein negativer Test erforderlich. Bisher musste man fünf Tage in Quarantäne und am Ende einen zweiten Test machen.

Rückreise nach Österreich

Für die Einreise nach Österreich aus Italien kommend gelten allerdings noch Quarantänebestimmungen. Weiterhin braucht es eine Registrierung, einen negativen Coronatest und eine fünftägige Quarantäne. Ausnahmen für Genesene oder Geimpfte gibt es aktuell noch nicht.

Allerdings ist für die nächsten Tage eine neue Verordnung angekündigt, die Details zu neuen und gelockerten Einreisebestimmungen für Österreich beinhalten soll.

Italien hofft auf Touristen

Italien hofft, dass mit der Abschaffung der Kurz-Quarantäne mehr Touristen eintreffen werden. An den Stränden der Adria hat an diesem Wochenende die Badesaison begonnen. Freibäder und Strand-Badeanstalten in ganz Italien dürfen wieder öffnen. Wegen des wechselhaften Wetters war der Andrang auf den Stränden allerdings noch nicht so stark.

Kreuzfahrt mit Maskenpflicht

Auch der Kreuzfahrtverkehr in der Adria beginnt wieder. Am Sonntag startete von Triest das Kreuzfahrtschiff Costa Luminosa. Es handelt sich um das erste Schiff, das Kreuzfahrten in der Adria und Griechenland anbietet. Sämtliche Besatzungsmitglieder und Gäste mussten sich einem Corona-Test unterziehen, bevor sie auf das Schiff durften, zudem ist an Bord das Maskentragen Pflicht.

Die italienische Regierung hatte wegen der Corona-Infektionszahlen am 20. Dezember sämtliche Kreuzfahrten untersagt. Die Kreuzfahrtindustrie ist von der Pandemie hart getroffen.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Einreise in Italien ab sofort ohne Quarantäne