AA

Einreichfrist für Kulturpreis "Podium '08" endet am 4. Juli

Salzburg - Kulturreferent David Brenner wies am Dienstag noch einmal auf das von ihm initiierte, neue Förderprojekt "Podium ´08 – Kunst der neuen Generation" hin. In wenigen Tagen, am 4. Juli endet die Einreichfrist für Projekte, die mit 100.000 Euro vom Land Salzburg gefördert werden.

Eine drei-köpfige, aber bis jetzt noch nicht bestellte Jury wird die eingereichten Projekte bewerten, eventuelle stilprägende Strömungen sowie formal neue Ansätze herausfiltern und die Realisierung von Ideen aus der freien, jungen Kunstszene unterstützen.

Podium 08 richtet sich primär an Einzel-Künstler. Gefördert werden sollen aber auch Institutionen, die sich um die Erneuerung der Kunst bemühen und innovative Projekte entwickelt haben. “Die Jahresprogramme von bestehenden Kulturvereinen zusätzlich finanzieren, das wollen wir aber definitiv nicht”, so Brenner am Donnerstag bei einem Pressegespräch. “Wenn da Bypässe zu Doppel-Subventionen gelegt werden, dann werden wir das sehr schnell korrigieren.”

Gefördert werden soll Kunst aller Stilrichtungen – also nicht nur Neue Medien oder elektronische Kunstformen, sondern auch Versuche, mit althergebrachter Formensprache Neues auszudrücken, wie Brenner betonte. In den Ausschreibungen inbegriffen sind explizit auch künstlerische Ausdrucksformen von Menschen mit Migrationshintergrund, die Anwendung neuer Techniken und das Gegenüberstellen von internationalen mit lokalen Stilen.

Entstanden ist “Podium 08” gemeinsam mit dem Dachverband Salzburger Kulturstätten, der sich seit Jahren für eine stärkere Förderung junger, innovativer Kultur stark macht. Die unterstützten Projekte müssen im Jahr 2008 in Salzburg realisiert werden, dürfen aber nicht vor dem Einreichen bereits fix und fertig sein. Nicht gefördert wird die Vermittlung von Kunst wie Workshops, Ausbildung und Kurse.

Ende der Einreichfrist ist der 4. Juli. Fragen über Podium 08 an das Referat für Kunst- und Kulturförderung des Landes Salzburg unter 0662 / 8042-2282.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Einreichfrist für Kulturpreis "Podium '08" endet am 4. Juli