AA

Einmal "AA" und einmal "A": Wien Energie darf sich über gutes Zeugnis freuen

Laut Ulli Sima ist "Wien Energie schlanker und moderner" geworden.
Laut Ulli Sima ist "Wien Energie schlanker und moderner" geworden. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Die Wien Energie wurde von den US-Ratingagenturen Fich und Standard & Poor's bewertet. Ihr wurde ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Die beiden US-Ratingagenturen Fitch und Standard & Poor's haben die Wien Energie bewertet und ein gutes Zeugnis ausgestellt. Fitch erteilte ein "AA"-Rating, von Standard & Poor's gab es eine "A"-Bewertung. Gelobt wurde die breite Aufstellung, die soliden Finanzen, die stabile Struktur und die Wettbewerbsfähigkeit, so Österreichs größter Energieanbieter zur APA.

Sima: "Wien Energie ist schlanker und moderner geworden"

"Unsere vielfältigen Kraftanstrengungen der letzten Jahre zeigen Wirkung, Wien Energie ist schlanker und moderner geworden", erklärte die für die Wiener Stadtwerke zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Bis 2023 sei ein Investitionsvolumen von einer Milliarde Euro in die Versorgungssicherheit, erneuerbare Strom- und Wärmelösungen sowie Innovationen geplant. "Alleine in diesem Jahr nehmen wir 200 Millionen Euro in die Hand und damit doppelt so viel wie im Vorjahr", rechnet Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl vor.

2018: Wien Energie konnte Umsatz von 1,44 Mrd. Euro erzielen

Die Wien Energie, ein Unternehmen der Stadt Wien, erzielte im Vorjahr mit 2.251 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,44 Mrd. Euro und mit den Tochtergesellschaften einen kumulierten Umsatz von über 2,1 Mrd. Euro. Der Energieanbieter betreut rund 2.000.000 Kunden im Großraum Wien.

Das "AA"-Rating von Fitch entspricht dem dritthöchsten Wert, den die Agentur vergibt und soll eine sichere Anlage mit so gut wie vernachlässigbarem Ausfallsrisiko signalisieren. Das "A"-Rating von S&P ist die sechstbeste mögliche Bewertung und bedeutet eine sichere Anlage, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Einmal "AA" und einmal "A": Wien Energie darf sich über gutes Zeugnis freuen