AA

Einladung zur Finissage im Schmiedemuseum

Zur Vernissage gab es einen Percussion Battle, zur Finissage eine Technoparty.
Zur Vernissage gab es einen Percussion Battle, zur Finissage eine Technoparty. ©Edith Rhomberg
 Benny Gleeson beendet seine Ausstellung IN MALLEO VERITAS in Röthis mit Adrian UncleGypsy Gleeson und einer Technoparty.
Benny Gleeson im Schmiedemuseum Röthis

 

Dornbirn/Röthis. Immer wieder gut für eine Premiere ist der Dornbirner Künstler Benny Gleeson selbst dann, wenn es sich um eine Finissage handelt. Mit Paradoxien geht der Musiker und bildende Künstler ganz einfach spielerisch um. Zur Freude des Publikums gab es beim Auftakt zur aktuellen Ausstellung IN MALLEO VERITAS im Schmiedemuseum Röthis die Performance Showdown-Duell Percussion Battle zwischen ihm und Martin Hämmerle. Das Duell brachte jedoch keinen Sieger hervor und endete unentschieden.

Die Finissage als letzte Gelegenheit

„Es kreist der Hammer – eine Sinnbefreiung“ ist der Untertitel der laufenden Ausstellung von Benny Gleeson in Röthis. Sie kann noch einmal besichtigt werden am 7. Juni um 18 Uhr. Es ist seine Entdeckung, dass im Hammer die Wahrheit liege, die den Dornbirner so faszinierte, dass er begann, unterschiedliche Ausführungen des Werkzeugs zu sammeln. Als Ready-mades führte er sie mittels Beschriftung einer neuen Bedeutung zu. „Das Urwerkzeug schlechthin, ein in die Hand genommener Stein, hat sich im Laufe von Millionen Jahren nur wenig verändert“, sagt Benny Gleeson. Während der Mensch sich einerseits mit künstlicher Intelligenz beschäftigt und Algorithmen bestimmen lässt, bedient er sich andererseits nach wie vor des primitiv anmutenden Werkzeugs, um handwerklich Gegenstände zu bearbeiten oder herzustellen. Überrascht hat Benny Gleeson bei der Ausstellungseröffnung unter anderem mit der Anrufung des griechischen Gottes des Feuers und der damaligen Metallkünstler, der Schmiede. Ob Hephaistos bei der Schlussveranstaltung ebenfalls eine Rolle spielen wird, wurde indessen nicht verraten.

Sicher ist nur, dass zur Finissage eine Technoparty mit Adrian UncleGypsy Gleeson angesagt ist, zu der die Gleesons herzlich einladen.

Benny Gleeson

Ausstellung IN MALLEO VERITAS

Es kreist der Hammer – eine Sinnbefreiung

Finissage Freitag, 7. Juni 18 Uhr – Technoparty

Schmiedemuseum Röthis, Badstraße 8

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Einladung zur Finissage im Schmiedemuseum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen