Einladung zum Seminar „Ruhestand für Anfänger“

Umrahmt wird der Tag von Musik, Clownerie, Gesprächen und der besonderen Atmosphäre des Kapuzinerklosters.
Umrahmt wird der Tag von Musik, Clownerie, Gesprächen und der besonderen Atmosphäre des Kapuzinerklosters. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren lädt die Stadt Feldkirch gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum zweiten Mal zum „Jungpensionistentag“ am 25. September um 9.30 Uhr.

Das Seminar „Ruhestand für Anfänger”, welches im Kapuzinerkloster Feldkirch stattfindet, bietet die Möglichkeit für Information, Austausch und Inspiration.

Für viele Berufstätige ist die Pension die Zeit, in der lange gehegte Pläne umgesetzt und aufgeschobene Wünsche realisiert werden. Doch bei näherer Betrachtung stellen sich in diesem Lebensabschnitt einige neue Herausforderungen. Der Übergang von der Berufstätigkeit in die Pension hat es in sich. Zuerst noch in einem Leben voller Termine, Sitzungen, Besprechungen – und dann?

Bewusst den neuen Lebensabschnitt beginnen

Anlässlich des europäischen Jahres für aktives Altern 2012 hat der Seniorenbeirat der Stadt Feldkirch ein Seminar für junge PensionIstinnen entwickelt. Humorvoll und doch ernst wird der Lebensabschnitt „Pension” beleuchtet. Was sind die Herausforderungen der „Pension”? Auf welche gesundheitlichen Aspekte gilt es zu achten? Wie kann die Freizeit sinnvoll gestaltet werden? Gibt es für jeden eine passende Aufgabe im Ehrenamt? Und welche Bedeutung bekommen Partnerschaft, Lebenssinn und Spiritualität?

Vier Impulsreferate

Noch nie war der Lebensabschnitt der Pension so lange und so voller Möglichkeiten wie heute. Der Jungpensionistentag bietet vier Impulsreferate zu den Themen Körper und Gesundheit (Prim. Dr. Karl Benedetto), Partnerschaft und Sexualität (Dr. Markus Hofer), Lebenssinn und Spiritualität (Mag. Elmar Simma) und Freizeit, Vereine, Ehrenamt (VertreterInnen von Feldkirchs Vereinen). Bundesrat Edgar Mayer führt durch das Programm.

Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon 304-1232 oder per E-Mail unter: senioren@feldkirch.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Einladung zum Seminar „Ruhestand für Anfänger“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen