AA

Eine Stunde länger schlafen!

Die Natur schert sich herzlich wenig um die Zeitumstellung: Bei einem Blick auf den strahlend blauen Himmel und sommerlich gekleidete Passanten fällt es schwer, sich ab Sonntag wieder auf Winterzeit einzustellen.

Es hilft nichts, auch bei spätsommerlichen Höchstwerten um 20 Grad und idealem Wanderwetter in den Bergen beginnt heute Nacht die Winterzeit.

Alle Jahre wieder die gleiche Frage: Wird jetzt die Uhr um 3 Uhr vor- oder zurückgedreht? Da hilft vielleicht ein kleiner Trick: Sich kurz vor 3 Uhr auf den Heimweg machen und dort kurz nach 2 Uhr ankommen – einmal im Jahr erfüllt sich dieser Traum aller Nachtschwärmer. Und das schon seit 25 Jahren, denn 1980 wurde in Österreich die Sommerzeit eingeführt. Energiesparen war das Motiv, denn es sollte das längere Tageslicht am Abend ausgenützt werden. Ein Effekt, der sich nach Ansicht vieler Experten jedoch nicht einstellte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Eine Stunde länger schlafen!