AA

Eine Stadt im Umweltfieber

Dornbirn feierte den Weltumwelttag mit zahlreichen Aktionen.
Dornbirn feierte den Weltumwelttag mit zahlreichen Aktionen. ©Laurence Feider
Weltumwelttag 2010 in Dornbirn

Vom Marktplatz bis zum Rathaus zog sich die Umwelt-Aktionsmeile.

Dornbirn. Wie immer gab es am Samstag am Dornbirner Markt wunderschöne Blumen, saftige Früchte und knackiges Obst aus heimischen Gärten. Diesmal konnte man jedoch den Salat nicht nur kaufen sondern auch gleich von Jugendlichen der HTL Dornbirn auf seinen Nitratgehalt testen lassen um ihn anschließend in einer frisch erworbenen Recyclingtasche der Schülerinnen der VMS Lustenauerstrasse verschwinden zu lassen. Dies waren nur ein paar der Aktionen mit denen beim Weltumwelttag auf umweltbewusstes Verhalten in Kombination mit Spaß, Freude und Lebensqualität aufmerksam gemacht wurde. Die große Aktionsmeile bildete den krönenden Abschluss der Vorarlberger Umweltwoche.

An verschiedenen Infoständen konnte man sich zu so unterschiedlichen Themen wie Permakultur, traditionelle Nutztiere und Kulturpflanzen, faire Spielsachen und Handy-Strahlungsminimierung informieren. Einige Schulklassen präsentierten ihre Projekte, verkauften Produkte wie Harzsalbe und Umweltgeschenkkarten oder luden dazu ein biologische Waschseife selber herzustellen. Der Platz vor dem Rathaus stand mit VLOTTE und VAMOS im Zeichen von Elektromobilität und Energiesparen. Nebenan beim Stand der Dornbirner Jugendwerkstätten konnte man sein Fahrrad auf Hochglanz polieren lassen. Auf dem Vorplatz der Raiffeisenbank wurden überdies Fahrräder mit Korb, Kindersitz und/oder Anhänger vom ÖAMTC auf ihre Sicherheit geprüft.

“Der Weltumwelttag wurde am Samstag würdig gefeiert. Zahlreiche engagierte Menschen hatten die Gelegenheit, sich öffentlich zu präsentieren.”, zeigt sich Martin Machnik von der Umweltabteilung der Stadt Dornbirn zufrieden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eine Stadt im Umweltfieber