AA

Eine musikalische Bereicherung auf allen Linien

Die Merowinger Bläser sind eine musikalische Bereicherung auf allen Linien
Die Merowinger Bläser sind eine musikalische Bereicherung auf allen Linien ©Privat
RANKWEIL. Im kommenden Jahr feiern die Merowinger Bläser schon ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum. Die achtköpfige Musikgruppe mit Obmann und Gründer Johann Hauser ist aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken.
Beste Bilder der Merowinger Bläser

In Rankweil erinnern mehrere Straßen an das Königsgeschlecht der Merowinger. So zählen die Merowingerstraße, Dagobertweg, Sigibertweg und Chlodwigweg zum fixen Bestandteil im Ortsteil vom Rankweiler Unterdorf. Die Gründung der Merowinger Bläser fand in diesem Ortsteil statt, aus dem der Großteil der Gründungsmitglieder stammt. Entstanden aus einer Schnapsidee – im wahrsten Sinne des Wortes. Josef Loretz und Johann Hauser haben nach einem Treffen im Spätherbst 1988 die Mero-Brasil aus der Taufe gehoben. Nur wenige Wochen nach der Gründung fand schon der erste erfolgreiche Auftritt der Merowinger Bläser statt. „Es ist beachtenswert und eine Riesensache, dass Freude am Musizieren eine Gruppe von Hobby-Musikanten schon solange zusammenhalten konnte. Eigentlich für alle Beteiligten ein Wunder“, sagt Obmann, Gründer und Musikant Johann Hauser.

Vor allem im kirchlichen Bereich, diversen Veranstaltungen wie Frühschoppen, Adventmärkte während des gesamten Jahres von Vereinen und der Marktgemeinde Rankweil bereichern die acht Rankweiler Musiker Johann Hauser, Franz Friedl, Franz List, Herbert Nussbaumer, Siegfried Bertsch, Reinhold Friedl, Norbert Studer und Ernst Prantl sowie Dirigent Guntram Sauerwein die Events auf eine eindrucksvolle Art und Weise und tragen so zu einer tollen Stimmung bei. Von Hörbranz bis nach Lech haben sich die Merowinger Bläser aber auch auf Landesebene einen guten Namen gemacht. Starke Auftritte gab es bereits mehreremale in der Schweiz und in Deutschland. Mindestens einmal pro Woche drei Stunden probt die Rankweiler Musikgruppe im Werksareal von Hilti & Jehle um sich immer wieder für neue Aufgaben in musikalischer Hinsicht zu empfehlen. Zum 30. Geburtstag der Merowinger Bläser im kommenden Jahr werden sich die acht Musiker wohl etwas Besonderes einfallen lassen. VN-TK

Rankweiler Merowinger Bläser: Johann Hauser (Trompete, Flügelhorn, Obmann, Gründer), Franz Friedl (Trompete, Flügelhorn), Franz List (Klarinette, Saxophon, musikalischer Leiter), Herbert Nussbaumer (Klarinette, Saxophon), Siegfried Bertsch (Tenorhorn, Horn), Reinhold Friedl (Posaune), Norbert Studer (Bass), Ernst Prantl (Schlagzeug), Guntram Sauerwein (Dirigent)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Eine musikalische Bereicherung auf allen Linien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen