AA

Eine Führungspersönlichkeit in der Mannschaft werden

©privat
Luka Brajkovic startet am Donnerstag (1.00 Uhr MEZ) in seine dritte Basketball-Saison am Davidson College.

Der „Junior“ aus Feldkirch will zur Führungspersönlichkeit im Team der Wildcats aufsteigen, unterstrich er seine bereits im Sommer geäußerten Ambitionen. Aber er betonte auch: „Das Wichtigste ist, dass wir gesund bleiben.“

Auftaktgegner in einem NCAA-Spieljahr unter ungewissen Vorzeichen sind die High Point Panthers aus der Big South Conference. Die Wildcats wollen laut Brajkovic vom ersten Aufwurf weg zeigen, „dass wir eine Mannschaft sind, die um den A-10-Titel (den Titel in der Atlantic-10-Conference, Anm.) mitspielt, dass wir ein kompletteres Team als vergangene Saison sind“.

„Wir könnten nicht glücklicher sein“, kommentierte der 21-Jährige den bevorstehenden Start ins Spieljahr. Das vergangene war wegen der Corona-Pandemie bekanntlich unmittelbar vor dem Einstieg der Wildcats ins A-10-Turnier in Brooklyn, NY abgebrochen worden.

Die meisten Davidson-Akteure hätten danach „fünf Monate nicht Basketball gespielt“, erinnerte der Ländle-Korbjäger. Das Team habe sehr hart trainiert – „fünf Mal pro Woche, zwei bis zweieinhalb Stunden jeweils“ – und sei mittlerweile „sehr stark zusammengewachsen“.

Mit dem Isländer Jon Axel Gudmundsson (inzwischen Profi bei den Skyliners in Frankfurt und damit Gegner der ÖBV-Internationalen Rasid Mahalbasic, Thomas Klepeisz und Marvin Ogunsipe in der deutschen BBL, Anm.) fehle „einer unserer besten Spieler“, sagte der Feldkircher. Gleichzeitig zeigte er sich überzeugt, dass die Freshmen im Team „produzieren werden“.

Auf die Gesundheit sei auch deshalb zu achten, weil schon ein Corona-Fall in der Mannschaft „zwei Wochen Quarantäne“ bedeute, betonte der heimische Basketball-Hoffnungsträger. „Wir müssen uns daher an alle Protokolle halten, Masken tragen und uns so viel wie möglich isolieren.“  

Lauftraining mit Vater und Bruder

Davidson-Coach Bob McKillop ist mit seinem Power Forward und Center aus Vorarlberg weiterhin höchst zufrieden. Es werde sich auszahlen, dass sich Brajkovic im Sommer konditionell weiter gesteigert habe, sagte der 70-Jährige in einer Online-Pressekonferenz. Dass der Feldkircher in der Heimat intensives Lauftraining mit Vater Sladjan und Bruder Filip absolviert hatte, war auch dem „Charlotte Observer“ eine Schlagzeile wert (Link anbei).

Turnier in North Carolina ab Montag

Nach dem Aufeinandertreffen mit High Point nehmen die Wildcats am aus Hawaii nach Asheville, NC verlegten Maui Invitational teil. Zum Auftakt geht es gegen die Texas Longhorns (Montag, 18.00 Uhr MEZ). Weitere Spieltage im Turnier sind Dienstag und Mittwoch kommender Woche.

Die Wildcats haben 25 Partien in ihrem Programm 2020/21, 18 davon in der Conference. Das anschließende A-10-Turnier ist vom 10. bis 14. März 2021 neuerlich in Brooklyn, NY angesetzt.  

Brajkovic hat bisher 64 Spiele für Davidson absolviert (in 63 gehörte  er der Startformation an). Er verbuchte dabei 10,7 Ppg, 5,5 Rpg, 1,5 Apg und 1,0 Blkpg in 24,7 Mpg. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Eine Führungspersönlichkeit in der Mannschaft werden