AA

Eine feine kleine Wandertruppe des Seniorenbundes Bregenz beim Quelltuff in Lingenau

Die Quelltuff-Wandergruppe
Die Quelltuff-Wandergruppe ©Seniorenbund Bregenz
Mit dem richtigen Vertrauen in die Wettervorhersage machten sich 3 Damen und 3 Herren der Ortsgruppe Bregenz mit dem Bus auf nach Lingenau.
Quelltuff-Wanderung in Lingenau

Dort schauten wir uns zunächst die renovierte Kirche, die Johannes dem Täufer geweiht ist, mit ihrem einmaligen und besonderen Flair, den klaren Linien, wunderschönen Steinverarbeitungen und dem lebenden Baum an. Dann starteten wir unter der Führung von Erich Franz und Fritz Mattweber zum Quelltuff-Rundweg. Inzwischen schien die Sonne und es wurde immer wärmer, sodass uns die Holzstege und -treppen ganz schön ins Schwitzen brachten. Wir bestaunten das größte Tuffgebiet Vorarlbergs, das eine der herausragendsten geologischen Erscheinungen in Vorarlberg darstellt und konnten uns auch gleich bei den Quellrinnen abkühlen. Die Hinweistafeln wiesen uns nicht nur auf die geologische Besonderheit, sondern auch solche von Fauna und Flora hin. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher in die St. Anna-Kapelle, bevor wir eine gemütliche und erfrischende Rast auf der Sonnenterrasse des Gasthofs Traube machten. Mit vielen tollen Eindrücken kehrten wir mit dem Bus nach Bregenz zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Eine feine kleine Wandertruppe des Seniorenbundes Bregenz beim Quelltuff in Lingenau