AA

Einbruchserie in Clubheime - 3 Täter in Haft

Eine Serie von vermutlich bis zu 40 Einbrüchen ist wohl aufgeklärt. 3 Täter wurden festgenommen.
Eine Serie von vermutlich bis zu 40 Einbrüchen ist wohl aufgeklärt. 3 Täter wurden festgenommen. ©Symbolbild/Bilderbox
Die Einbruchserie, bei der im April und Mai cirka 40 Einbrüche in Clubheime und Freizeiteinrichungen verübt wurden, scheint aufgeklärt. Wie das Landeskriminalamt mitteilt, wurden drei Täter festgenommen, die sich geständig zeigten. Gemeinsam mit einem bereits wegen anderer Delikte in Haft befindlichen Mittäter, sollen sie die Einbrüche begangen haben.
Einbrüche in Clubheime

Auf die Schliche kamen die Beamten dem Quartett durch den Hinweis einer aufmerksamen Spaziergängerin. Zuletzt wurde in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai ein Clubheim in Bartholomäberg aufgebrochen und ein Teesor entwendet. Tagsüber entdeckte die Spaziergängerin Werkzeug am Illufer und verständigte die Polizei. Diese fand den Tresor ungeöffnet und versteckt am Ufer in Gantschier. Die Beamten legten sich auf die Lauer und konnten am Abend drei rumänische Staatsbürger im Alter von 25, 29 und 32 Jahren festnehmen. Gemeinsam mit Beamten des Einsatzkommandos Cobra erlfogte der Zugriff, als dies Täter sich zum versteckten Tresor begaben.

Bei der Einvernahme durch Beamte des Landeskriminalamts Vorarlberg waren der 25-jährige sowie der 29-jährige Verdächtige geständig. Gemeinsam mit einem weiteren 23-jährigen Rumänen, welcher bereits am 14. Mai wegen anderer Delikte festgenommen worden war, hätten sie mindestens sieben Einbrüche in Clubheime zwischen Lauterach und Schruns begangen. Die beiden geständigen Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Der 32-Jährige bleibt auf freiem Fuß angezeigt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind die Festgenommenen verdächtig, cirka 40 Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Spurensuche und -auswertung sind seitens des Landeskriminalamtes weiterhin im Gange, um die Einbruchserie vollumfänglich aufzuklären.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einbruchserie in Clubheime - 3 Täter in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen