AA

Einbruch in Büro von Vizekanzler Strache

Im Büro von Vizekanzler Strache wurde eingebrochen.
Im Büro von Vizekanzler Strache wurde eingebrochen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Mittwoch wurde im Büro von Vizekanzler Heinz-Christian Strache eine fremde Person wahrgenommen. Mitarbeiter bemerkten den Eindringling, der über die Nottreppe flüchtete. Laut Medienberichten seien zudem am Vortag zwei Wanzen im Büro sichergestellt worden.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) nahm die Ermittlungen auf. Es wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien erstattet. Vizekanzler Heinz-Christian Strache war zu dieser Zeit nicht im Büro anwesend. “Das LVT Wien wurde umgehend mit der Tatortarbeit befasst. Aktuell laufen die Ermittlungen, welches Motiv dahinter stecken könnte, ist unklar”, sagte Dr. Michaela Kardeis, Generaldirektorin für die Öffentliche Sicherheit im Innenministerium. “Insbesondere gilt es abzuklären, ob Dokumente, Unterlagen, etc. entwendet wurden.”

Sicherheitssystem überlistet

Gegen 19 Uhr nahmen Mitarbeiter des Vizekanzlers Geräusche im Büro von Vizekanzler Strache wahr. Als sie Nachschau hielten, hörten sie jemanden über die Nottreppe flüchten. Das Palais Dietrichstein verfügt über ein elektronisches Sicherheitssystem. Aufgrund von Transportarbeiten im Palais Dietrichstein standen die Türen längere Zeit offen, sodass ein unbemerktes Betreten des Gebäudes durchaus möglich war.

Wanzen entdeckt

Der Einbruch könnte auch insofern von Brisanz sein, da im Büro Straches Abhörwanzen gefunden wurden. Entsprechende Berichte mehrerer Tageszeitungen wurden im Kabinett von Verteidigungsminister Kunasek auf Nachfrage der APA bestätigt. Beamte des Heeresabwehramtes hätten “technisches Material gefunden, das geeignet ist, den Herrn Vizekanzler abzuhören”, so ein Sprecher. Laut Bundeskanzleramt wurden die Wanzen bereits letzte Woche gefunden.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Einbruch in Büro von Vizekanzler Strache