AA

Einbrecher vor Gericht

340 Brillen, 60 paar Schuhe und Parfum verscherbelt. Im vergangenen Jahr wurden das Bregenzer Schuhhaus Gasser sowie das Harder Optikergeschäft David zum Tatort einer Einbrecherbande.

Auch eine Parfümerie in St. Anton am Arlberg wurde um Waren im Wert von 9000 Euro erleichtert. Nun wurde der litauische Täter zu 20 Monaten Haft verurteilt. Die Lehre hat der 21-Jährige abgebrochen, danach entschied der sich für eine kriminelle Laufbahn. Mit anderen jungen Burschen reiste er nach Deutschland und Österreich um gemeinsam auf Diebstour zu gehen. Die Diebe brachen Autos auf und fuhren mit den gestohlenen Fahrzeugen zu den Zielen ihrer Einbruchtour.

Beim Optiker David in Hard stahlen die Burschen Brillen und Ferngläser im Wert von 70.000 Euro. “Es dürften so um die 340 Brillen gewesen sein”, gesteht der Angeklagte. Im Bregenzer Schuhgeschäft Gasser klauten die beiden Schuhe und sportliche Markenkleidung im Wert von 20.000 Euro. In Stuttgart warteten bereits Komplizen auf die Beute. Die Waren wurden verstaut, ins Baltikum verbracht und vermutlich auf Schwarzmärkten verscherbelt.

Als Lohn erhielten die zwei Einbrecher je 2500 Euro. Verbraucht haben die Jungs das Geld für Drogen und aufwendigen Lebensstil. Während der 21-Jährige bereits in Deutschland zu einem Jahr verurteilt wurde, fehlt von seinen Komplizen jede Spur. Überführen konnte man den Ganoven auf Grund sichergestellter Fingerabdrücke. Die Strafe – 20 Monate Haft – akzeptierte der Verurteilte. Staatsanwalt Walter Kohler muss sich die Sache noch überlegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Einbrecher vor Gericht