AA

"Ein wunderbarer Brückenbauer"

Der tragische Tod von Frère Roger Schutz, dem Gründer und Prior der Communauté von Taizé löst bei der Diözesnleitung und bei den Gläubigen in der Diözese Feldkirch tiefe Betroffenheit und Trauer aus.

„Der tragische Tod des Gründers und Priors von Taizé“ so Bischof Dr. Elmar Fischer „trifft mich und mit mir wohl auch viele katholische Vorarlbergerinnen und Vorarlberger tief. Der Prior von Taizé hat seine besondere Berufung, die Ökumene, zeichenhaft gelebt. Ein treuer Freund der katholischen Kirche und besonders Johannes Pauls II. ist uns genommen worden“ so Bischof Elmar weiter „aber seine Spuren werden uns noch lange begleiten“.

Roger Schutz und seine Gemeinschaft in Taizé waren in den letzen drei Jahrzehnten für viele Tausend Vorarlbergerinnen und Vorarlberger „ein Ort der starken Verwurzelung im Glauben, der Spiritualität und der Sehnsucht nach religiöser Einheit“ meint Generalvikar Dr. Benno Elbs, der eine sehr persönliche Beziehung zu Taizé hat: „Der Tod von Frère Roger hat mich tief getroffen. Für mich war er ein charismatischer Mensch, der aus innerstem Herzen den Frieden wollte und suchte, ein wunderbarer ‚Brückenbauer’ zwischen den Konfessionen und Religionen.“

Zum Zeichen der Anteilnahme und als Ausdruck der Solidarität mit dem Brüdern und der weltweiten Gemeinschaft von Taizé ist in der Dornbirner St. Martinskirche ab morgen (18.08.05) ein Kondolenzbuch aufgelegt. Die Freundinnen und Freunde von Taizé sind eingeladen, in den kommenden Tagen ihr persönliches Zeichen des Gedenkens zu setzen.

Quelle: Katholische Kirche Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ein wunderbarer Brückenbauer"