AA

Ein Wettkampf mit Tradition

Crosslauf in Lustenau
Crosslauf in Lustenau ©Verein
Crosslauf

Lustenau. Bereits zum 40. Mal findet dieses Jahr die Crosslaufserie statt, sie ist somit nicht nur die älteste Sportveranstaltung Vorarlbergs, sondern auch die älteste Crosslaufserie Österreichs. Am 19.12.1970 startete die erste Crosslaufserie, der Gründer war Sepp Hagen. Der Bewegrund für den Start dieser Laufserie war, die weite Anreise zu bestehenden Crossläufen, vor allem in der Schweiz. Begonnen hat die Serie mit 28 Teilnehmern, im 2. Jahr waren es schon 60, mittlerweile geben in jedem Jahr ca. 200 Teilnehmer pro Lauf ihr Bestes. Über die Jahre waren bereits 38 000 Läufer mit dabei.
Auf rund 37 Teilnahmen brachte es Paul Protzge, somit ist er der Rekordteilnehmer der internationalen Crosslaufserie hier in Lustenau.
Das Feld der Teilnehmer reicht von Spitzenläufern wie Georg Kaiser (ehemaliger Olympiateilnehmer) und Gerhard Hartmann (ehem. österreichischer Marathonrekordhalter) über internationale Läufer aus Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein bis zu Läufern aus der Region. Die Struktur der Serie hat sich seit dem Anfang kaum verändert, es sind nach wie vor 6 Läufe mit unterschiedlichen Distanzen die es zu bestreiten gilt, jeweils die drei besten Läufe eines Teilnehmers werden gewertet. Bei dieser Veranstaltung hat der Wettergott nichts zu bestellen, ob Schnee, Eis, Sonne oder Regen, es wird bei jedem Wetter gestartet.
Start dieses Jahr ist am Samstag, den 5.12.2009

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ein Wettkampf mit Tradition