AA

Ein Wässerchen, so klar ....

Viel Wissenswertes erfuhren die Gymnasiasten
Viel Wissenswertes erfuhren die Gymnasiasten ©hpschuler

Zehn Schüler der 7c Klasse des Gymnasiums Feldkirch besuchten zusammen mit ihrem Natur & Technik – Lehrer Werner Märk die Destillerie Keckeis, eine Ein-Mann-Brennerei in Rankweil.

Der Besitzer führte die Gruppe durch seine Brennerei, welche aus einem Keller, in dem das Obst in großen Behältern vergärt wird, und dem Brennraum mit der Brennanlage selbst besteht. Anschaulich und ausführlich wurde den Schülern der Prozess vom geernteten Obst bis zum gebrannten Endprodukt erläutert. Dabei ging es sowohl um die biochemischen Grundlagen als auch um die traditionelle Herstellung von Schnaps und die damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen. Zudem wurde auch auf die beim gärenden Obst nicht zu unterschätzende Gefahren hingewiesen. So erläuterte Herr Keckeis auch, dass man am entstehenden CO2 nicht nur ersticken, sondern dass das Gas auch in zu fest verschlossenen Gärbehältern explodieren kann

Faszinierend für die Gruppe war, wie gut die Brennerei aufgebaut war. Das vergorene Obst, die Maische, wird vom Keller in die Brennanlage gepumpt. Dort wird es erhitzt, sodass der Alkohol verdampft. Dieser kondensiert in weiteren Schritten immer wieder, um gleich noch mal zu verdampfen. Das dient dazu, möglichst reinen Alkohol zu gewinnen.
Das Herstellen von Schnaps ist aber nicht nur in professionellen Brennanlagen möglich, sondern auch privat. Wie Herr Keckeis betonte, ist es vor allem in Vorarlberg eine alte Tradition, Schnaps zu brennen. Er hofft, die Tradition gehe nicht verloren.

Für Krapfen, Säfte, vor allem aber die ausgesprochen interessanten und kompetenten Erläuterungen möchten sich Lehrer und Schüler herzlichst bedanken!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Ein Wässerchen, so klar ....