AA

Ein Vierteljahrhundert ehrenamtlich unterwegs

Guntram Fussenegger war 25 Jahre lang ehrenamtlich im Vorstand tätig.
Guntram Fussenegger war 25 Jahre lang ehrenamtlich im Vorstand tätig. ©VOL.AT/Verein
Hohenems. Am 27. März 2012 fand im VfB-Clubheim die 67. ordentliche Generalversammlung des VfB Hohenems statt. Dabei wurde die Vereinsleitung um Obmann Harald Achenrainer für weitere zwei Jahre gewählt und Guntrum Fussenegger verabschiedete sich nach einem Vierteljahrhundert aus dem Ausschuss.

Obmann Harald Achenrainer eröffnete die 67. ordentliche Generalversammlung mit der Begrüßung. Neben Ehrenobmann Norbert Stump und den Ehrenmitgliedern Wilfried Amann, Edmund Eisenhofer, Karl Fussenegger und Erich Hagen waren auch Sportstadtrat Friedl Dold, Umwelt– und Forststadtrat Kurt Raos, der Sportreferent der Stadt Hohenems Sepp Felder und der Klassenobmann der Landesliga Robert Griesebner anwesend.

Im Bericht des Obmanns ließ Harald Achenrainer die vergangenen beiden Jahre Revue passieren. Da sich sowohl im sportlichen, als auch im organisatorischen Bereich sehr viel geändert hat, dauerten seine Ausführungen doch etwas länger als erwartet. Er begann mit einem Zitat von Willy Brandt: „Der beste Weg die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten.“ Anschließend referierte er über die organisatorischen Veränderungen in den Bereichen Budgetierung und Controlling, Vereinsentwicklung und Vereinsleben, sowie die Informationspolitik des VfB Hohenems. Bei der Vereinsentwicklung kam er dann auf das Thema Infrastruktur zu sprechen. Er betonte einmal mehr, dass die Infrastruktur im Herrenriedstadion seine besten Jahre bereits hinter sich hat und dass für die Zukunft als erster Schrittein Kunstrasenplatz dringend notwendig wäre.

Der Bericht der Kampfmannschaften stand im Zeichen der beiden Abstiegsaisonen aus der Regionalliga West und der Vorarlbergliga. Allerdings konnte auch positives aus diesem Bereich berichtet werden. So wurden in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche eigene Nachwuchsspieler in die beiden Kampfmannschaften integriert. Dies zeigte sich im Herbst daran, dass 70% aller Einsatzminuten in der Kampfmannschaft von Eigenbauspielern erzielt wurden. Der sportliche Leiter Franz Schiffrer hatte zum Abschluß des Berichtes noch eine erfreuliche Nachricht: er verkündete die Vertragsverlängerung mit Trainer Rainer Spiegel bis zum Juni 2013.

Anschließend präsentierte Nachwuchsleiter Simon Reis den Bericht über die Nachwuchsmannschaften. Dabei konnte er äußerst erfreuliche Entwicklungen berichten, nicht nur im sportlichen, sondern auch im organisatorischen Bereich. Sportlich konnte der VfB Hohenems in den vergangenen beiden Jahren jeweils zwei Jugend-Meistertitel, sowie einen Jugend-Vize-Meistertitel feiern. Außerdem konnten noch zahlreiche weitere Gruppenmeistertitel und Turniersiege erzielt werden. Im Spieljahr 2010/11 stellte der VfB Hohenems die erfolgreichste Nachwuchsabteilung in ganz Vorarlberg.  Im organisatorischen Bereich erwähnte er insbesondere die Etablierung der Elternvertreter und die Events im Nachwuchsbereich (Nikolofeier, Pfingstturnier, Hallenturniere). Ebenfalls bedeutend war der Start des Ballspiel-ABC – einem Gemeinschaftsprojekt von VfB und HC Hohenems, das jedoch von jedem Kind – unabhängig einer Vereinszugehörigkeit – besucht werden kann.

Guntram Fussenegger – der nach über 25 Jahren Vereinstätigkeit – sich aus der Vereinsleitung zurückgezogen hat, präsentierte in seiner letzten Generalversammlung den Bericht des Kassiers. In den beiden Spieljahren 2009/10 und 2010/11 konnte jeweils ein positives Betriebsergebnis erwirtschaftet werden. Aufgrund der hohen Zinsaufwendungen und unvorhersehbaren außerordentlichen Aufwendungen (v.a. aus der Causa Hütter) mußte jedoch in beiden Spielzeiten ein leichter Verlust ausgewiesen werden. Dass es der Vereinsleitung gelungen ist, die Finanzen in den Griff zu bekommen, beweist das Halbjahresergebnis per 31.12.2011. Dieses weist einen deutlichen Halbjahresgewinn aus. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, bedankte sich Obmann Harald Achenrainer mit einem Geschenkskorb bei Guntram für seine jahrelange Tätigkeit und bei seiner Frau Karin mit einem Blumenstrauß für ihre tatkräftige Unterstützung.

Vor den Neuwahlen stellte Obmann Harald Achenrainer – der sich wieder zur Wahl stellte – sein Team vor. Nach dem Ausscheiden von Guntram Fussenegger kam es zu zwangsläufig zu einer Veränderung. Mario Waldner übernimmt das Amt des Kassiers und die Buchhaltung wird zukünftig von Vize-Obmann Stefan Amann geführt. Die Vize-Obmänner Michael Pölzer und Hannes Macher bleiben ebenso im Amt wie Schriftführer David Spiegel, der sportliche Leiter Franz Schiffrer und der Nachwuchsleiter Simon Reis.

Neu in der Vereinsleitung sind die Beiräte Frank Peiker und Ralf Meier sowie die Rechnungsprüfer Andreas Fischer und Daniel Wehinger. Frank Peiker ist Marktleiter beim VfB-Nachwuchssponsor Hornbach. Er wird Obmann Harald Achenrainer zukünftig im Bereich Sponsoring unterstützen. Ralf Meier wird – wie schon in der Vergangenheit – im Bereich der Veranstaltungen und im Marketing unterstützend tätig sein. Die von Alex Seidl geleitete Wahl der neuen Vereinsleitung wurde in drei Wahlgängen durchgeführt. Dabei wurden sowohl der Obmann, als auch die Vize-Obmänner und die erweiterte Vereinsleitung jeweils einstimmig gewählt.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren, überließ Obmann Harald Achenrainer das Grußwort den Ehrengästen. Der Klassenobmann der Landesliga – Robert Griesebner – zeigte sich erfreut über den Stellenwert der 1b Mannschaft im Verein und war beeindruckt, welche Erfolge der VfB-Nachwuchs in der Saison 2010/11 feiern durfte. In seinen Ausführungen über die Zukunft der Regionalliga West und den Auswirkungen auf die unteren Ligen konnte er noch keine Neuigkeiten berichten, da es noch keine Entscheidung über den zukünftigen Modus gegeben hat.

Stadtrat Kurt Raos erwähnte, dass er nicht nur Stadtrat für Umwelt und Kultur ist, sondern auch für Forst und Jagdwirtschaft. Er bot dann auch gleich seine Unterstützung bei der Jagd nach dem Meistertitel an.

Der Sportreferent der Stadt Hohenems – Sepp Felder – zeigte sich erfreut über die Zusammenarbeit zwischen dem VfB und dem HC im Bereich des Ballspiel-ABC.

Sportstadtrat Friedl Dold schloß sich den lobenden Worten seiner Vorredner an und widmete sich anschließend dem Thema Kunstrasenplatz. Er berichtete, dass in seinen Planungen spätestens bis zum Jahr 2013 ein Kunstrasenplatz in Hohenems entstehen soll. Auch wenn in der Stadtvertretung diesbezüglich noch kein Beschluss gefasst wurde, so seien die Planungen doch auf einem sehr vielversprechenden Weg.

Den Abschluß bei den Grußworten machte Ehrenmitglied Edmund Eisenhofer. Er trug einen Reim über die Entwicklungen im Verein vor und hatte dabei so manchen Lacher auf seiner Seite.

Schließlich wurde unter dem letzten Programmpunkt Allfälliges noch die neue Sekretärin des VfB – Katarina Simic – vorgestellt. Vize-Obmann Stefan Amann berichtete über den aktuellen Stand in der Causa Hütter und startete einen Aufruf an die Mitglieder. Für das

90-jährige Jubiläum im Jahr 2013 werden Freiwillige gesucht, die in einem Organisationsteam gemeinsam Aktivitäten planen und organisieren. Abgeschlossen wurde die Generalversammlung mit einem Aufruf von Obmann Harald Achenrainer. VfB-Chronist Edmund Eisenhofer, der bereits seit 26 Jahren die VfB-Chronik führt, ist auf der Suche nach einem Nachfolger. Freiwillige wenden sich bitte an den Obmann oder melden sich direkt bei Edi.

Nach dem offiziellen Teil, lud die Vereinsleitung alle Anwesenden auf eine Wurst ein. Anschließend wurde in gemütlicher Atmosphäre nochmals über die vergangenen beiden Jahre gesprochen und der eine oder andere Plan für die Zukunft diskutiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Ein Vierteljahrhundert ehrenamtlich unterwegs