AA

Ein Trio der Spitzenklasse

Das Trio Schreiber-Lindner-Wagner/ "Andi-Gang" (von links) im Reichenfeldpark
Das Trio Schreiber-Lindner-Wagner/ "Andi-Gang" (von links) im Reichenfeldpark ©Veranstalter

Der letzte Jazz-Brunch des Poolbar-Festivals war ein grandioser Schlusspunkt.

Feldkirch. Der strahlende vorletzte August-Sonntag bot dem von der Poolbar initiierten , schon traditionellen Jazz-Brunch im Freien heuer noch einmal die Gelegenheit, im bezaubernden Ambiente des Reichenfeldparks Jazz vom Feinsten zu genießen. Zum bestens bekannten Konse-Dozenten Wolfgang Lindner (Schlagzeug, Jazzvibrafon, Komposition) gesellten sich zwei weitere Spitzenmusiker: Andi Schreiber, der 1957 geborene und in Lustenau aufgewachsene Jazzgeiger von internationalem Ruf (Hochschulprofessor in Linz, weltweite Improvisationskurse, Partner u. a. von Vienna Art Orchestra, Peter Herbert etc.) und Sérgio Wagner, der 42-jährige Brasilianer (Bass und Schlagzeug, spielte als e-Bassist mit prominenten Partnern, jetzt am VLK).

Debüt im Grünen

Das fulminante Trio debütierte bei der Jazz-Brunch-Matinee als ?Andi-Gang?. Wolfgang Lindner: ?Es ist für mich (Vibrafon, Perkussion) ein Glücksfall, endlich Musiker gefunden zu haben, mit denen ich ein lang gehegtes Projekt umsetzen kann, nämlich eine vorwiegend improvisierte Musik, basierend u.v.a. auf Jazz, Klassik, mit ethnologischen und zeitgenössischen Bezügen.? Lindner schwärmt von den ?archaischen rhythmischen Elementen? des Bassisten Wagner, der zusammen mit Schreiber ?melodische, harmonische, dynamische, rhythmische und farbliche Grenzen? erreicht. Und Wolfgang Lindner bot mit seinen stupenden Künsten am Vibrafon naturgemäß glitzernde Klangkaskaden. Andi Schreiber, der Meister der rasanten Jazzgeigenläufe, der immer wieder an den großen Stéphane Grappelli erinnerte, begeisterte auch als Vokalphänomen à la Bobby McFerrin oder mit Scat-singing und ließ auch die lautlichen Eskapaden von Ernst Jandl, dessen Begleiter Schreiber einst war, anklingen. Noch einmal bot die Poolbar eine bezaubernde Jazz-Matinee samt reichem Buffet ? und das Debüt des Trios Lindner-Schreiber-Wagner sei der Auftakt zu vielen weiteren Konzerten!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Trio der Spitzenklasse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen