AA

Ein „Törö“ in Kürbisgelb

Jumbo war der Abräumer des Abends.
Jumbo war der Abräumer des Abends. ©Laurence Feider
Im Rahmen des „Dornbirner Herbst“ stand der Marktplatz ganz im Zeichen des Kürbisschnitzens.
Kürbisfest 2016

Dornbirn. Kinderseite. Sein Name ist „Jumbo“ – eigentlich nichts Ungewöhnliches für einen Elefanten. Ungewöhnlich ist vielmehr seine Konsistenz: Jumbo besteht nämlich aus insgesamt acht Kürbissen und hat seinen Schöpferinnen bei der Kürbisprämierung am Dornbirner Marktplatz einen ersten Platz beschert.

Knollenkunst

Jumbo war nur eines von vielen Kürbis-Kunstwerken, die am Samstagabend zur Prämierung eingereicht wurden. Auch Pokemons, Eule, Teddybär und Maulwurf waren unter den originellen Knollen-Gebilden. Daneben grinsten und leuchteten kunstvoll geschnitzte Kürbisgesichter von frech bis unheimlich in die Nacht. Die Jury mit Heidi Mark, Christel Schwendinger und Martin Winder hatte die Qual der Wahl. Während sie die Kunstwerke genau unter die Lupe nahmen, unterhielt inside-Ehrenobmann Martin Bagehr das Publikum am Marktplatz mit allem Wissenswerten rund um die Veranstaltungsreihe „Dornbirner Herbst“.

Preisgekrönte Kürbisse

Als die jungen Künstler schließlich vom feierlichen Kürbisumzug – wie immer angeführt von der Dornbirner Bauernkapelle – zurückkehrten, stand das Ergebnis fest. Jeweils drei Künstler pro Kategorie wurden mit einem besonderen Preis belohnt. Alle anderen durften sich bei Elisabeth Zeiner und Martin Winder vom Verein Ländle Bur einen Trostpreis abholen. Außerdem gab es für alle Künstler einen Essensgutschein, den sie beim Bewirtungsstand der Pfadfinder einlösen konnten.

Traditionelles Fest

Die Kürbisprämierung war nur der Höhepunkt eines Tages, der ganz im Zeichen des beliebten Herbstgemüses stand. Bereits früh am Morgen hatte Ländlebur Andreas Kalb einen Riesenanhänger voll gelb-orange-grüner Beeren auf den Dornbirner Marktplatz gekarrt. Mit Hilfe der Tagesmütter konnten diese von den Kindern ausgehöhlt und geschnitzt werden. Auch Mamas und Papas standen dem kreativen Nachwuchs tatkräftig zur Seite. Den Kürbis „in flüssiger Form“ gab es beim Stand der Pfadfinder, die die Marktbesucher mit frischer Kürbissuppe und anderen Leckereien verwöhnten.

 

Ergebnis Kürbisprämierung 2016:
Kategorie „Kunstwerk“:
1. Lena und Maja Chevaux mit „Jumbo“
2. Marina Kadisch mit „Teddybär“
3. Esther Marte mit „Maulwurfzucchini“

Kategorie „Schnitzkürbis“:
1. Tabea Anderle mit „Prinzessin Baby“
2. Selina Eckhart mit „Veggie Mann“
2. Raphael Anderle mit „Im Gefängnis“
Weitere Termine im Rahmen des Dornbirner Herbst 2016:

 

Freitag, 7. Oktober 2016, 14 bis 18 Uhr: Natürlich Wald & Holz

Samstag, 8. Oktober 2016, 8.30 bis 12.30 Uhr: Wolle und Filzen

Samstag, 15. Oktober 2016, 8.30 bis 12.30 Uhr: Kleintiere & Süßmost

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein „Törö“ in Kürbisgelb