AA

Ein Toast auf die Damen

Die Sängerrunde Vogelweider garantiert bei ihrem neuen Konzert wieder heitere, unterhaltsame und abwechslungsreiche Unterhaltung.
Die Sängerrunde Vogelweider garantiert bei ihrem neuen Konzert wieder heitere, unterhaltsame und abwechslungsreiche Unterhaltung. ©Veranstalter
Ein Toast auf die Damen

Die Vogelweider laden zum Konzert.

Dornbirn. Am 24. April 2010 steht das Dornbirner Kulturhaus ganz im Zeichen der Vogelweider. Die gleichnamige Sängerrunde lädt zu einem außergewöhnlichen Konzert unter dem Motto: “Toast den Damen”. Die Vogelweider blicken auf eine lange Gesangeskarriere zurück. Der Name “Vogelweider” geht zurück auf “Walther von der Vogelweide”, den bedeutendsten Dichter des deutschen Mittelalters, der um 1170 in Waidbruck am Eingang zum Grödnertal (Südtirol) geboren wurde. Aus dem Südtirol stammte denn auch der Initiator dieses im Jahr 1948 gegründeten Männerchores, Karl Platzgummer. Er leitete den Chor und prägte ihn fortan bis zum Jahr 1971. Die “Vogelweider” hatten schon bald einen ausgezeichneten Ruf, weit über Dornbirn hinaus. Was bei den vielen Auftritten bzw. Konzerten immer wieder aufgefallen ist: es waren die typischen Vogelweider Lieder, welche – mit viel sängerischem Gefühl vorgetragen – besonders heftig beklatscht wurden. “Sie sind sich selbst treu geblieben. Sie haben sich selbst gewählt und die daraus resultierende fruchtbare Isolation richtig verstanden und genützt, indem sie in bewundernswerter Kontinuität ihre ganze musikalische Potenz in den Dienst einer großen Aufgabe stellten: das unverfälschte, echte Volkslied zu pflegen, mit neuem Geist zu erfüllen und es als Schatz unserer ganzen Musikkultur zu erhalten”, wie Musikkritiker Aldo Kremmel vor etlichen Jahren einmal beschrieb. Und die Aktie “Vogelweider” steht ungebrochen hoch im Kurs, was bei Konzerten im In- und Ausland immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden konnte und kann. Seit 2008 leitet Paul Faderny mit viel Geschick und Können, sowie großem Begeisterungsvermögen diesen außergewöhnlichen Chor. Im Repertoire der “Vogelweider” scheinen heute neben dem noch immer vorrangig behandelten alpenländischen Volkslied, aus verschiedenen Ländern und in verschiedenen Sprachen und Dialekten gesungen, auch schwierige Chorsätze der neuen Chorliteratur auf. “Wir sind mittlerweile sehr vielseitig geworden. Das jetzige Konzert ist ein weiterer Schritt der Öffnung in Richtung anspruchsvoller aber gleichzeitig unterhaltsamer Chorliteratur”, erklärt Marko Berghold. So steht einem genussvollen Konzertabend Ende April nichts mehr im Wege.

Veranstaltungstipp:
Toast den Damen – Sängerrunde Die Vogelweider
Kulturhaus Dornbirn: 24. April 2010, Beginn 20.00 Uhr

Kartenvorverkauf:
Raiffeisenbank Dornbirn, Hauptanstalt
Dornbirn Tourismus, Tel. +43 5572 22188
Internet- Adresse: v- ticket.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein Toast auf die Damen