Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ein Tag für die Jugend

Jugendliche und ihre Belange stehen bei aha - Tipps & Infos für junge Leute das ganze Jahr über im Fokus.
Jugendliche und ihre Belange stehen bei aha - Tipps & Infos für junge Leute das ganze Jahr über im Fokus. ©aha
Am 12. August ist internationaler Tag der Jugend.

Dornbirn/Bregenz. Um auf die Belange von Jugendlichen weltweit aufmerksam zu machen, hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 12. August als Internationalen Tag der Jugend festgelegt. Es soll damit auf die Bedeutung der Jugend als besonders prägende Lebensphase erinnert werden. Auch im Vorarlberger Jugendinformationszentrum dreht sich alles um Jugendliche und ihre speziellen Bedürfnisse.

Tipps und Infos für Jugendliche

Wie komme ich zu einem Au-Pair-Job in den USA? Wie soll ich mein Studium angehen? Wo finde ich den besten Praktikumsplatz? Wie lange darf ich mit 15 Jahren am Abend ausbleiben? Wann gehen die angesagtesten Festivals über die Bühne? Solche und ähnliche Anfragen von jungen Leuten beantworten die aha-MitarbeiterInnen tagtäglich – im persönlichen Gespräch, per E-Mail oder am Telefon. Die meistgefragten Themen österreichweit sind neben „Arbeit“ (17 %) und „Internationales“ (14 %) die Bereiche Gesundheit, Wohnen, Familie, Beziehung, Sexualität und Recht.

20.000 Anfragen Jugendlicher im aha

Eine Tendenz die auch vom Jugendinfozentrum Vorarlberg bestätigt wird. „Knapp 20.000 Anfragen wurden im vergangenen Jahr von den drei aha-Stellen in Dornbirn, Bregenz und Bludenz beantwortet. Davon rund 7.000 im Rahmen von Workshops, Außenauftritten und Präsentationen. Besonders häufig nachgefragt wurden die Themen Arbeit (Arbeits- und Lehrstellensuche, Bewerbung, Ferienjobs), Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und Freizeit“, erläutert Andrea Thaler vom aha. Mehr Informationen zum Jugendinformationszentrum Vorarlberg gibt es unter www.aha.or.at.

 

aha – Tipps & Infos für junge Leute
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at
www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ein Tag für die Jugend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen