AA

Ein neuer SPAR für Lustenau

Lustenau - Nach zwölf Tagen "Umzug" wird am Donnerstag im Hasenfeld in Lustenau der neue "König – Sparmarkt" mit über 680 Quadratmetern Verkaufsfläche, eigener Trafik und 12.000 Artikeln eröffnet.  | 

Um 16 Uhr startet die offizielle Eröffnungsfeier, ab 17:30 Uhr kann wieder eingekauft werden.

Der Spar in der Lustenauer Flurstrasse gleich neben dem „Engel“ – Kreisverkehr war schon etwas Besonderes. Im 398 Quadratmeter großen Sparmarkt stapelten sich rund 9.000 Artikel, das Gemüse wurde teilweise in einem Zelt außerhalb des Marktes angeboten und die Gassen zwischen den Regalen machten das Einkaufen zu einem Erlebnis. Nicht nur durch die freundlichen Angestellten, die große Auswahl an heimischen Produkten und das Flair machte der „alte“ Spar den Mitbewerbern das Leben schwer. Geschäftsführer Johannes König, der im Alter von nur 22 Jahren die Leitung des Marktes übernommen hat, machte den Supermarkt in den vergangenen Jahren sogar zur umsatzstärksten Filiale im Verhältnis zur Verkaufsfläche aller Spar – Märkte Österreichs. Am Samstag, den 22. März 2008, war Schluss. Lustenaus beliebtester Laden wurde mit Hilfe von Baggern innerhalb eines Tages dem Erdboden gleich gemacht.

Schon seit längerem wurde keinen Steinwurf entfernt der neue, größere Supermarkt gebaut und Johannes König mit Team konnte schon am 24. März mit allen Produkten in das neue Geschäft übersiedeln. Die verderblichen Produkte wurde dem Einzelhandelskaufmann von einem Dornbirner Kollegen abgekauft: „Ich möchte mich hier noch einmal bei Reinhard Mathis bedanken. Ohne seine Hilfe wäre der Umzug nahezu unmöglich gewesen. Da hätten die 50 Umzugshelfer nicht ausgereicht“, so Johannes König im VOL Live – Interview. In den letzten zehn Tagen wurde im neuen „König – Spar“ fleißig gehämmert, gebohrt und geschraubt. Über 12.000 Produkte wurden an ihren richtigen Platz geräumt und alles auf Hochglanz poliert, damit am Donnerstag schon wieder eröffnet werden kann. An der Stelle des alten Geschäfts entsteht derzeit der Parkplatz des neuen Supermarktes. Ob der komplette Parkplatz rechtzeitig zur Eröffnung fertig wird, ist noch unklar. Doch der Geschäftsführer und sein 23-köpfiges Team sind zuversichtlich. Das Ziel im neuen Markt steht auch schon fest: „Wir wollen wieder umsatzstärkste Spar – Filiale Österreichs im Verhältnis zur Fläche werden“, erklärt Johannes König gegenüber VOL Live. Ein ehrgeiziges Ziel, denn die Quadratmeter haben sich fast verdoppelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • Ein neuer SPAR für Lustenau