AA

Ein Mann entblättert sich

Ein eingespieltes Team "I d´r Sauna" und auf der Theaterbühne: Nevenka Komes und Valentin Sottopietra.
Ein eingespieltes Team "I d´r Sauna" und auf der Theaterbühne: Nevenka Komes und Valentin Sottopietra. ©cth
Valentin Sottopietra präsentiert sein erstes Solokabarett.
Ein Mann entblättert sich

Hohenems/Dornbirn/Göfis/Bregenz. Wer Kabarett made im Ländle schätzt, kennt ihn: Valentin „Valle“ Sottopietra, der bereits bei den Süosslarn, Fensterguckern, beim Tödlichen Dinner und zahlreichen weiteren Theaterauftritten für viele Lacher sorgte. Am 6.Mai feiert der erfahrene Schauspieler eine ganz besondere Premiere – er wagt sich zum ersten Mal ganz alleine auf die Bühne. Über eine Stunde Valle solo und pur, „das ist fast ein bisschen Hochleistungssport“, lacht der gebürtige Dornbirner über seinen neuen Schritt als Solokünstler.

 

Ein eingespieltes Team

 

Wir besuchen ihn bei der Probe in Hohenems und schnell wird klar, Valle funktioniert auch alleine bestens. Nun ja, so ganz alleine ist er dann doch nicht, denn mit Nevenka Komes hat er eine bewährte Partnerin und Regisseurin an seiner Seite. Man kennt sich aus Süosslar-Zeiten und der Traum vom eigenen Kabarett begleitet Sottopietra schon seit vielen Jahren, Wunschkandidatin Nr. 1 als Regisseurin war dabei immer Komes. „Ich war aber selbst immer so mit anderen Theaterprojekten eingedeckt, dass ich mich nicht wirklich darüber hinaus sah. Nachdem ich kürzlich eine Pause eingelegt hatte, hat Valentin das schamlos ausgenützt und mich sozusagen auf dem richtigen Fuß erwischt“, erzählt die inzwischen begeisterte Regisseurin. Der Funke ist auf Anhieb übergesprungen, das Stück hat auf den ersten Blick gepasst und die Zusammenarbeit mit Valle sowieso. „Wir harmonieren super zusammen, sie ist die Tüftlerin, die mich anpeitscht und das brauche ich manchmal“, schmunzelt der Darsteller, der wie auch seine Regisseurin bestätigen kann, dass so ein „Ein-Mann-Stück“ einiges mehr an Arbeit abverlangt, wie man sich im Vorfeld vorstellte. Doch der Aufwand lohnt sich, wie man beim Reinschnuppern in die Probe erkennen kann. „Und das besonders Tolle ist, dass man sich bei den Details richtig austoben und die Figur so entstehen lassen kann, wie man es sich vorstellt“, ergänzt Komes.

 

I d´r Sauna

 

So heißt das „Baby“ von Valle und Nevenka und zeigt den Mann im wahrsten Sinne des Wortes nackt. Andreas König ist ein verheirateter Mann und Familienvater, erfolgreicher Anwalt und beginnt eines Tages in der Sauna über das Zusammenleben von Frau und Mann nachzudenken.

Jeder Mann wird sich in dem Stück finden und auch so manche Frau wiederum ihren Mann. Im vergangenen Herbst wurde das Stück bereits im TIK ein paar Freunden und Theaterkollegen sozusagen als „Probelauf“ erstmals präsentiert und fand bereits großen Anklang. „Manche wollten gleich noch einmal kommen, so gut hat es ihnen gefallen. Das war dann auch zugleich das Startsignal, dass man das Projekt Solokabarett wagen kann.“

Und: „Ich möchte auf jeden Fall betonen, dass das Stück keine autobiographischen Züge hat“, gibt uns Valle am Ende mit auf den Weg. Am besten man überzeugt sich selbst davon.

 

Veranstaltungstipp:

Solokabarett mit Valentin Sottopietra „I d´r Sauna“

Regie: Nevenka Komes

Spieltermine:

6.5.2016, Cafe Schatz in Hohenems, 20.00 Uhr

7.5.2016, Vereinshaus Göfis, 20.00 Uhr

14.5.2016, TIK Stadthalle Dornbirn, 20.00 Uhr

21.5.2016, Magazin4, Bregenz, 20.00 Uhr

 

Kartenreservierung: v.sottopietra@world-of-jobs.com, 0043 699 13327011

Oder office@jaeger-druck.com, 0043 664 4350131

Abendkassa

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Dornbirn
  • Ein Mann entblättert sich