AA

Ein Kreisverkehr zum Schulanfang

Kreisverkehr Frastanz
Kreisverkehr Frastanz ©Marktgemeinde Frastanz
Diese Woche wurde mit den Bauarbeiten zur Errichtung eines Kreisverkehrs beim Bahnhof Frastanz begonnen. Die Bahnhofsstraße ist deshalb im Kreuzbereich der L 190 noch bis 5. September gesperrt, zurzeit ist hier eine Ampelregelung eingerichtet.

Die Zufahrt vom Ortszentrum in die Bahnhofsstraße ist aber nach wie vor möglich. Die Fertigstellung der Verkehrssicherheits-Maßnahme soll so rasch als möglich erfolgen: „Nach jetzigem Stand wird der Kreisverkehr zu Schulbeginn fertiggestellt sein“, berichtet Bauamtsleiter Ing. Robert Hartmann.

Hohe Erwartungen

Für die Kosten von 650.000 Euro wurde zwischen Land und Marktgemeinde ein Finanzierungsschlüssel vereinbart. Der Marktgemeinde Frastanz verbleibt ein Finanzierungsvolumen von rund 230.000 Euro eine hohe Investitionssumme, die sich aber durchaus lohnt, sind sich die Gemeindeverantwortlichen in Frastanz sicher.

Denn mit der Errichtung des Kreisverkehrs werden eindeutige Verbesserungen der Verkehrssicherheit erwartet: Einerseits soll dadurch die Verkehrssituation für den Autofahrer viel übersichtlicher gestaltet werden einzelne Zufahrtsstraßen werden eindeutig abgetrennt, wodurch die Einfahrtsituati­onen deutlicher werden. Andererseits soll auch der Schutz für Fußgänger und Radfahrer erhöht werden: Sie sind durch den Kreisverkehr von der L 190 komplett abgetrennt.

Eine automatische Drosselung des Fahrtempos sowie Mittelinseln, die die einzelnen Fahrbahnen trennen, machen auch das Überqueren der Straße deutlich sicherer. Zudem wird eine Zufahrtsstraße aufgehoben die Straße beim Kreuzverkehr zu queren soll damit noch risikoärmer werden als etwa bei einem Zebrastreifen, wo die Autos aus zwei Richtungen kommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Ein Kreisverkehr zum Schulanfang