AA

Ein Korb voller Sicherheit für Schulkinder

Rund 4.900 Erstklässler in Vorarlberg werden sich kommende Woche erstmals auf den Schulweg begeben. Für Schullandesrat Stemer ein Anlass, einmal mehr an alle Verkehrsteilnehmer zu appellieren auf der Straße aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Das Land und seine Partner in der Verkehrserziehung werden wieder zahlreiche Projekte und Aktionen starten, die zur Sicherheit auf dem Schulweg beitragen, informierte Stemer heute, Mittwoch, an der Volksschule Leopoldstraße in Dornbirn.

Unter dem Motto “Mach dich sichtbar!” wird den Schülerinnen und Schülern ein “Korb voller Sicherheit” angeboten. Reflektierende Schärpen, Schultaschen, Stirnbänder und Mützen, Klaxbänder, Pendelblitze und Strahlersets für Fahrräder sorgen dafür, dass die Kinder bei Regen, Schnee und Dunkelheit für Autofahrer besser erkennbar sind. Die Materialien können von den Schulen beim Landesschulrat kostenlos bestellt werden.

Von 11. – 15. Oktober wird wieder die bewährte Verkehrssicherheitswoche durchgeführt. Auch die Fahrradhelm-Aktion wird es heuer wieder geben. Im letzen Jahr nutzten 1.600 Schulkinder die Gelegenheit, besonders günstig einen Fahrradhelm zu kaufen. Stemer: “Das wichtigste, was es zu schützen gilt, ist der Kopf.”

Einen wertvollen Sicherheitsbeitrag leisten neben Schüler- und Elternlotsen auch jene Viertklässler, die im Rahmen der Aktion “Große helfen Kleinen” Erstklässler auf den Schulwegen begleiten.

Erweitert wird das Angebot an Verkehrsübungsplätzen, wo Schulkinder reale Situationen des Straßenverkehrs erleben und trainieren können. Zu den drei bestehenden Plätzen kommen im Herbst vier neue dazu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ein Korb voller Sicherheit für Schulkinder