AA

Ein konkretes Zeichen der Solidarität

Diese Schülerinnen stellten sich in den Dienst der Sache
Diese Schülerinnen stellten sich in den Dienst der Sache ©hpschuler
Gymnasium Rebbergasse sammelt für Tischlein deck dich

Vor einigen Wochen war der Gründer des Vereines „Tischlein deck dich“, Elmar Stüttler, zu Gast im Gymnasium Feldkirch. Die SchülerInnen der 6. und 8. Klassen hatten im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichtes die Gelegenheit, seine Ausführungen zu hören. Mit überzeugenden Worten erzählte er, dass er trotz großem materiellen Besitz nicht glücklich wurde. Im Gegenteil, er verfiel in Depression und Angstzustände. Stüttler hat um eine neue Perspektive in seinem Leben gerungen.
Seit acht Jahren können daher unzählige hilfsbedürftige Menschen in Vorarlberg mit Nahrungsmittel versorgt werden, die ohne die Initiative von Elmar Stüttler und seinem Team im Müll landen würden. Mittlerweile arbeiten für den Verein ca. 240 ehrenamtliche MitarbeiterInnen und bewegen mit 7 Vereinsfahrzeugen ca. 10 Tonnen Lebensmittel pro Woche. Bis auf eine verschwindend kleine Menge wird alles weitergegeben oder nachhaltig verwertet.
Die SchülerInnen der 8b Klasse ließen sich von der Begeisterung Stüttlers trotz Maturastress anstecken. Spontan setzten sie eine Idee von ihm in die konkrete Tat um.
An einem Freitag baten sie Kunden und Kundinnen von zwei Supermärkten in Feldkirch, dass sie Artikel für bedürftige Menschen kaufen. Sie sammelten rund 12 Einkaufswagen voll. Dieses tolle und konkrete Zeichen der Solidarität wird beim Lauf gegen die Armut im Ländle“ am 4. Mai 2012 wie schon berichtet eine Fortsetzung finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein konkretes Zeichen der Solidarität